Was muss ich tun, wenn ich für einen geschäftlichen Einsatz tuere Messgeräte in die Türkei einführe und auch wieder ausführe? Anmelden?

2 Antworten

Google mal "Carnet ATA Türkei". Das müsste das richtige Zollpapier sein. Ist aber kompliziert und dauert, vor allem bei Nutzung für die Türkei. Da ist es komplexer, weil offizielle Beglaubigungen erforderlich sind.

Ob das korrekt ist und ob es andere Optionen gibt, weiß die örtliche IHK oder der Zoll. Bei so etwas würde ich mich nicht auf nicht-amtliche Informationen aus einem Forum verlassen.

Ein ATA ist ein Zollpapier für vorübergehende Einfuhr und dann auch Wiederausfuhr von Material. Das muss mit Seriennummer, Gewicht, Wert... erfasst und vom hiesigen Zoll beglaubigt werden. Dann dient es als "Pass" für die Geräte..

Du solltest erstens mit der türkischen Botschaft und zweitens mit dem deutschen Zoll sprechen. Bei der Einreise nach Deutschland kann es nämlich sein, dass dir gewerbliche Einfuhr unterstellt wird und das wird dann teuer