Was muss ich tun um mit Realschulabschluss Musik studieren zu können?

4 Antworten

Soweit mir bekannt, brauchst Du nicht unbedingt ein Abitur, ausser für das Lehramt.

Bei uns an der Musikhochschule musst aber unbedingt ein Instrument vorführreif beherrschen, um aufgenommen zu werden. Bei "Klavier" als Instrument musst Du dann sorgar ein virtuoses Werk vorspielen können. Ich glaube, ich würde das wohl kaum hinbekommen. Da kommt ja dann auch noch die Aufregung hinzu. Also nichts für jeden !

http://www.rsh-duesseldorf.de/studienbewerbung/anforderungen/bachelor/

Um studieren zu können benötigst du erst mal die allgemeine Hochschulreife, also das Abitur.

Du musst entweder auf ein Gymnasium oder auf eine Berufsschule