Was muss ich tanken (Foto)?

6 Antworten

Super

Kann auch sein, daß es Super E10 heißt

Die Teile haben einen Kopfsensor für die Oktanzahl und können sich entsprechend selbst einstellen

Und mW außer zB die M-Modelle sind alle BMW seit min der 1970er frei gegeben für E10

Mein alter E38 hätte auch so einen Bepper drauf mit BJ '99 und der schluckte alles, wenn das richtig gute 110er Oktan leer war

schlappeflicker  06.10.2021, 16:02

Wenn e10 erst 2011 in Deutschland eingeführt wurde kann er kaum 1977 schon freigegeben worden sein

MichaelSAL74  06.10.2021, 16:10
@schlappeflicker

Als E10 auf den Markt kam haben alle Hersteller Freigaben für ihre Autos raus gegeben und zwar rückwirkend bis keine Ahnung wann ins 20. Jahrhundert

MichaelSAL74  06.10.2021, 16:15
@schlappeflicker

Da E10 erst 2011 auf den Markt kam setz ich Mal voraus, daß sich das von allein erklärt, wenn man gesunden Menschenverstand walten läßt

EddiR  06.10.2021, 18:04

Kopfsensor??? :-) E10 hat zudem nichts mit Klopffestigkeit zu tun! Der Ethanolanteil kann bei verschiedenen Fahrzeugen und Herstellern Dichtungen zB am Kraftstoffsystem angreifen! Und das richtig gute 110 Oktan...??? Was´n das für ne Suppe?

Hier ein Auszug aus einer offiziellen Stellungnahme von BMW:

In allen BMW Pkw Modellen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich. Unabhängig vom Ethanolgehalt ist jedoch weiterhin die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung zu beachten, da einige ältere BMW Fahrzeuge Super Plus ROZ 98 aufgrund dessen erhöhter Klopffestigkeit benötigen (siehe untenstehende Tabelle).

Also ich kann Dir berichten, dass damals, als E10 aufkam, für mein Auto keine eindeutige, sichere Empfehlung zu finden war.
Daher habe ich einfach den Hersteller (SEAT) angeschrieben, die Marke, das Baujahr und die Schlüsselnummer angegeben und gebeten mir mitzuteilen, ob ich E10 tanken kann.
Ich habe dann recht zügig Bescheid bekommen, dass ich das problemlos kann.

Bin kein Expert, aber ich würde Dir doch empfehlen es genauso zu machen. Dann hast Du eine Aussage vom Hersteller, die belastbar ist und nicht nur etwas aus dritter oder xter Hand.
[Bis dahin würde ich sicherheitshalber Super tanken, auf die paar Euro kommt es ja nicht an.]

Und wenn du bei deinem alten Auto vorher Diesel getankt hast, würdest du dann auch bei deinem neuen benziner auch Diesel reinmachen? Der vorige Besitzer wusste nicht was man tankt? Was stimmt mit den leuten nicht? E10 tankt man wenn man sich sicher sein kann das die karren das auch verträgt. Ansonsten super oder super Plus, das geht IMMER sofern man keinen Diesel hat.

E10 passt schon. das verträgt der. Wenn du trotz allem Unsicher bist dann tanke Super, das wäre dann E5