was muss ich können um Astrobiologie zu studieren?

2 Antworten

Astronomie ist ein Teilgebiet der Physik. Das gibt es meines Wissens nicht als eigenen Studiengang (bzw. nur für Lehramt), lediglich ein oder zwei Masterstudiengänge Astrophysik gibt es. Für einen solchen Master muss man aber erst einmal das Bachelorstudium Physik absolvieren.

Und du kannst dir vorstellen, für ein Physikstudium muss man sehr gut in Mathe und eben Physik sein.

Einen Studiengang Astrobiologie gibt es meines Wissens nicht.

Beste Grüße!

Das kommt jetzt etwas spät:

Du kannst dich im Rahmen eines Physikstudium auf Astrophysik/Astronomie spezialisieren. Um Astrobiologie zu studieren, musst du innerhalb eines Studienganges nach speziellen Lehrveranstaltungen oder Modulen ausschau halten. An der TU Berlin gibt es z.B ein Modul Einführung in die Grundlagen der Astrobiologie. Wenn du beides studieren willst, empfehlt sich ein Zweifächerstudium mit Physik als Hauptfach und Biologie als Nebenfach oder ähnliches. Du musst dich halt nur an den richtigen Modulen orientieren und dein Profil entsprechend entwickeln.

Woher ich das weiß:Recherche