Was muss ich bei einer Hausbesichtigung beachten?

5 Antworten

Sofern du das ganze Haus mietest, solltest du klar stellen inwiefern auch das Grundstück/garten zur Miete gehört und wer die Pflege für was übernimmt.

Im übrigen ist es auch üblich, das bei der Miete eines ganzen Hauses sich der VM um nichts weiter kümmert, das heist alle Nebenkosten müssen ebenfalls von euch direkt an die Anbieter gezahlt werden und laufen nicht über den VM. Hier habt ihr tatsächlich einen Verhandlungsspielraum, wer wofür aufkommt und abrechnet. Vielleicht willst du dich gar nicht kümmern und der VM soll weiterhin die Nebenkosten selber abrechnen.

Der nächste Punkt sind fällige Reparaturen und Instandhaltungen. Auch das müsst ihr vorab klären inwiefern ihr das übernehmt oder der VM.

Ob du dann bereit bist, das Haus zu Mieten hängt entsprechend von den oberen Verhandlungen ab.

Schau ob es nicht zu laut dort ist.

Informiere dich über die Nachbarn..

Schau ob der Wasserdruck stark genug ist.

Achte auf den Geruch, ob das Haus feucht ist.

Schau dir den Stromverteilerkasten an, ob der professionell aussieht.

Hi, ich würde besonders drauf achten wie die Fussböden aussehen. Sind sie in einem akzeptablen Zustand oder muss was gemacht werden? Zweitens wie sehen sanitäre Einrichtungen aus wie Klo, Badewanne usw. Drittens wie sieht der Keller aus? Ist er trocken oder gibt es irgendwelche Schimmel Stellen? Direkt zusagen würde ich nie. Immer ein paar Tage Zeit lassen für die Entscheidung.

Es gibt Checklisten im Netz, kannst du mit Google finden. Das ist vollständiger als einzeln Meinungen von hier.

Mein Tip wäre, dass du dich etwas besser kleidest als normal (aber nicht übertrieben), das macht einen guten Eindruck und sieht mehr nach "Geld" aus. Vermieten mögen es, wenn sie sicher sein können, dass auf Dauer jeden Monat die Miete gezahlt wird.

Wenn du dir sicher bist, dass das das Haus ist, was du mieten möchtest (und du es dir incl. Nebenkosten leisten kannst), dann kannst du das ruhig sagen, insbesondere bei einer starken Konkurrenzlage.

Nimm Dir jemanden mit, der sich auskennt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.