Wenn ein Mieter Glasfaser will und den Hausanschluss zahlt, kann dann später jeder kostenlos anschließen lassen?

2 Antworten

Das Problem ist, dass einen Hausanschluss nur der Eigentümer der Immobilie beauftragen kann. Also kann der Mieter da gar nichts machen ohne den Vermieter und ggf. die WEG ins Boot zu holen.

muss das alles der Vermieter bezahlen, auch wenn er selbst keinen Glasfaseranschluss will?

Kein Vermieter ist verpflichtet seinen Mietern Glasfaseranschluss anbieten.

Er kann aber einem Mieter erlauben sich auf eigene Rechnung den Anschluss legen zu lassen.

Können dann später die anderen Mieter auch Glasfaser nehmen, ohne den Haus-Anschlusspreis zu bezahlen

Das können die Mitmieter zu einem späteren Zeitpunkt durchaus.