Was muss ich bei dieser Exponentialfunktionsaufgabe rechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn x die Anzahl der Wochen seit der Eröffnung sein soll, merkst Du ziemlich schnell, wohin der Hase läuft, wenn Du für x mal ein paar Zahlen einsetzt.

e^(-0,5x)=1/e^(-0,5x)

Rate mal, was mit diesem Bruch passiert, wenn x immer höher und der Nenner deswegen immer größer wird, während der Zähler (2000) konstant bleibt.

Auf Deutsch: Was wird aus der 2000, wenn sie durch immer größere Zahlen geteilt wird?

Der Teil der Funktion, der nicht von x abhängig ist, ist der Summand 2500.

Egal, was bei 2000*e^(-0,5x) herauskommt - es kommen immer 2500 Brötchen dazu.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  20.05.2017, 10:58

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Den Grenzwert der e-Funktion bestimmen.