Was muss ich beachten, um das Kondensat/Brackwasser aus einer Öl-Zentralheizung automatisiert abpumpen zu können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kondensat ist leicht sauer, was allerdings dem Schlauch nicht schadet.Trotzdem würde ich diese Schlauchkonstuktion soweit möglich entfernen, so dass nur ein kurzes Stück Schlauch vom Geräte-Syphon übrigbleibt und durch normales Abflussrohr (HT-Rohr) in DN 40 oder 50 ersetzen. Restschlauch und Rohr (sowie den Syphon) regelmässig reinigen (aber das tut ja der Wartungsmonteur, der regelmäßig jährlich kommt ohnehin!), damit das Ganze nicht "veralgt und verpilzt". Eine Neutralisation ist erst ab 200 kW Kesselleistung vorgeschrieben, man sollte allerdings darauf achten, dass weiterführende Abflüsse aus säurebeständigem Material (Gussrohr/SML-Rohr/LoroX-Rohr oder sonstiges "metallische" Material sind eher ungeeignet) sind oder eine Durchmischung mit anderen Abwässern erfolgt. Da aber hier scheinbar bisher keine Probleme auftauchten, dürfte das zu vernachlässigen sein.

Sollte das Gefälle für eine "Rohrlösung" nicht ausreichend sein, sollte tatsächlich eine Kondensatpumpe verbaut werden. Auch hier ist eine regelmäßige Reinigung notwendig, weil Algen/Pilze entstehen können. Sie kann unabhängig vom Brenner/Kessel über eine ganz normale 230 V Steckdose betrieben werden, sollte aber nur zum Einsatz kommen, wenn es nicht anders geht (Was nicht vorhanden ist, geht nicht kaputt!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eventuell kann es Saeure enthalten wie z.B. Schwefelsaeure, aber es ist halb so schlimm. Wenn es nur zum Abwasserkanal fliesst, mache dir keine Sorgen. Sonst in einem Plasikeimer abfangen und woechentlich entleeren. Die Kondensate schaden dem Schlauch nicht,

Da würde ich bei einer Heizungsfirma nachfragen.

Thom1983  10.05.2022, 17:27

Eventuell kann es Saeure enthalten wie z.B. Schwefelsaeure, aber es ist halb so schlimm. Wenn es nur zum Abwasserkanal fliesst, mache dir keine Sorgen. Sonst in einem Plasikeimer abfangen und woechentlich entleeren. Die Kondensate schaden dem Schlauch nicht,