Was muss eine 5 jährige alles können?

2 Antworten

Kinder sind sehr individuell und ich persönlich halte nicht viel davon zu sagen wie viel ein Kind können muss. Ist es auch aus deiner Sicht wirklich notwendig sie zu fördern bzw immer wieder in andere Gruppen zu geben oder wird dir das einfach gesagt? Ich weiß nicht ob es dann das Kind eher belastet als dass es hilft. Es hört sich nach ziemlich viel an.

Bekky1992
Fragesteller

Es wird mir gesagt von Kindergarten aus das sie es braucht und ja heute Kinderarzt bei der U9 Untersuchung und heute waren wir auch nach der U9 Untersuchung bei Frühförderung bei der Ärztin und die hat es selbst auch bestätigt.

Also meine persönliche Meinung ist es das es zu viel auf einmal ist aber die meinen weil sie nächstes jahr in die Schule kommt bräuchte sie es schon.

Und was ich noch vergessen habe soll sie auch ein Intelligenz test machen bei SPZ warum auch immer.

MamiMc  27.06.2023, 21:53
@Bekky1992

Okay, du kannst dein Kind selber am besten einschätzen. Es ist schwierig sich gegen einen Arzt oder Kindergarten entscheiden, aber ich würde meinem Kind diese Strapazen nicht zumuten. Vielleicht kannst du entscheiden was wirklich wichtig ist und etwas weglassen. Das Kind muss sich ja fühlen als wäre es ein Sonderfall.

October2011  28.06.2023, 00:20
@Bekky1992

Warum sollst du einen Intgelligenztest machen lassen?

Welche Konsequenzen hätten denn das Ergebnis?

Soll dein Kind an einer normalen Grundschule eingeschult werden? Braucht sie einen Schulbegleiter?

Hat dein Kind einen I-Status?

Ich würde den Intelligenztest ohne wirklich triftigen Grund nicht machen lassen.

Bekky1992
Fragesteller
@October2011

Sie hatte Konzentrationsschwierigkeit also die kann sich halbe stunde ruhig konzentrieren dann schafft sie es nicht mehr.

Sie soll in einer Grundschule gehen habe gestern gesagt sie wird nicht auf eine Förderschule gehen ich mache nicht den gleichen fehler wie meine Mama damals mit mir. Ich war düdamals schlau für diese Schule und hatte nie Hausaufgaben auf oder saß in der Schule rum weil ich früher als andere Kinder fertig war.

Meine Tochter hatte ein intelligenztest 2022 gemacht lag ein bisschen unter ihre iq und die wollen es wiederholen ob Besserung eingetroffen ist habe aber das Gefühl das die Gründe mehr suchen anstatt zu helfen.

Ich hatte eine Familienhilfe sie hat alles in den wegen geleitet und ja jetzt habe ich keine Familienhilfe mehr und stehe da.

Wir sind dahin gegangen weil sie paar Probleme hatte aber es wird immer mehr Probleme gesucht mein Kind ist ein Kind was langsam lernt aber sie wird es schaffen ohne frühförderung wo nur gemalt wird und sport gemacht wird und das ist jede Woche das gleiche.

Warum besucht ihr die Frühförderung?

Die Frühförderung könnte z.B. auch zu euch nach Hause kommen oder in den Kindergarten gehen.

Das würde auch mehr Sinn machen, wenn die Frühförderung z.B. deiner Tochter dabei helfen soll, mit den anderen Kindern zu interagieren.

Ich würde also als erstes nachfragen bzw hinterfragen, wo die Frühförderung stattfinden könnte.

Oder ihr fragt nach, ob ihr einen anderen Mitarbeiter der Frühförderung bekommen könnt? Manchmal ist schlicht der Therapeut falsch, nicht die Therapie.

Frage auch im Kindergarten nach, ob sie mit dir ein Elterngespräch führen können, um dich dabei zu unterstützen und zu beraten.

Ob es zu viel ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Hör auf dein Bauchgefühl und auf das, was ihre Erzieher dazu meinen.

Und hinterfrage, warum die Frühförderung nicht zu euch kommt!

Wenn ihr das Transport-Problem nicht gelöst bekommt, dann lasst es doch einfach auslaufen.

Bekky1992
Fragesteller

Wir hatte ein Gespräch und es wurde angeboten das im Kindergarten ein Raum zu Verfügung gestellt wird nur dann müsste eine Mitarbeiterin von der Frühförderung dahin kommen würde leider nicht gehen wegen zu wenig Mitarbeiter bei der Frühförderung deswegen würde es nicht gehen.

Ja mit dem Kindergarten hatte ich das Gespräch und es wurde mir nochmal ans Herz gelegt 1 Jahr dran zu hängen wie schon geschrieben habe auch die Kinderärztin und selbst die Ärztin von Frühförderung.

Meine Tochter hat nur paar Baustellen die noch gemacht werden müssen, wie zb eine Schere halten ohne das ihre Hände zittern sie verschluckt Wörter.

Ergotherapie würde ich weiter machen das ist kein Problem da sie 5 min von mir entfernt ist nur die Frühförderung ist 20km entfernt und habe oft gesagt das meine Mama nicht mehr fahren kann aber die meinten ich soll meine Mama versuchen zu überreden weil es fürs Kind besser wäre.

Aber ich als Mama habe das Gefühl das die Frühföderung nichts bringt, weil erstens werden Termine abgesagt von den aus oder die machen fast immer das gleiche wie Sport und Malen.

Nur weil 3 verschiedene Leute die gleiche Meinungen haben das Frühförderung weiter gemacht werden soll stehe ich mit mein Latein und weiß nicht wie es weiter gehen soll.

October2011  28.06.2023, 00:25
@Bekky1992

Wie oft werden oder wurden Termine abgesagt?

Du kannst auch damit argumentieren, dass die Frühförderung zwar gut für dein Kind wäre, die Frühförderung aber leider nicht dazu in der Lage ist, diese auch verlässlich durchzuführen.

Bekky1992
Fragesteller
@October2011

2020 wurde abgesagt wegen corona was ich verstanden habe und verstehe danach wurde die 1 schwanger und mussten 4 Monate auf die neue warten. Die neue war grad 2 Wochen da hat dann 2 Wochen wieder Urlaub gehabt.

Ostern hatte sie 2 Wochen Urlaub was ich verstehen konnte sollten dann dann am 17.04 wieder kommen wurde abgesagt weil sie ein anderen Termin hatte dann war sie krank wieder Woche Ausfall. Dann hatte sie wieder Urlaub 1 Woche dann kam der Anruf sie hat ein termin wieder dann war sie wieder krank und das ging immer weiter so mit 3 wochen wo es funktioniert hatte.