8-jährige malt mit Bleistift an die Wand?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben eine grosseeee Tafel selber gemacht, seid dem malt meine Kleine nicht mehr auf die Wände.

Die Wandfarbe gibt es in den Baumärkten zu kaufen.

Wenn Du noch eine Brett, Holz, sogar plexie Glasshast , eine Tür oder Schrank kann zum Tafel umfunktioniert werden.

varsinbirsin  10.05.2011, 17:51

Danke für die Auszeichnung MrsEdwardCullen!

Den Tafel hat sie bekommen, nachdem sie die auf die Tapeten gemalte Blumen auch noch gegossen hatte:-)

wenn sie jünger wäre hätte man sie nur unter aufsicht malen lassen können .. bzw ihr stifte geben sollen... aber da sie schon 8 ist und in die schule geht, ihr eigenes mäppchen hat, kann man das eh nicht mehr machen...

hmmm.. wenn du aus dem zimmer gehst um ihr gute nacht zu sagen, schläft sie dann auch wirklich? wenn nein bleib so lange im zimmer bis sie das tut ... kinder schlafen eigentlich recht schnell ein ;)

wenn sie aber nach kurzer zeit aufwacht und nicht einschlafen kann und deshalb malt dann... nehm ihr wirklich die nacht über alle stifte aus dem zimmer raus oder lege sie an eine hohe stelle in den schrank... sodass sie nicht ran kommt.

ich denke dass sie nach einer zeit nicht mehr daran denkt an die wand zu malen... und spreche mit ihr darüber, warum sie das macht usw... (:

Es gibt spezielle Farbe, die nachher wie eine Tafel ist. Dann kann sie darauf malen und dann kannst du es auch nachher wieder besser sauber machen. Aber setzt euch mal zusammen und frag sie wieso sie das macht. Ist sie sauer, weil sie ins Bett muss und es ist nur eine Trotzreaktion? Oder ist sie vielleicht nicht ausgelastet. Macht doch ein Abendritual, wo ihr zusammen etwas malt, bevor sie ins Bett geht und hängt dann diese Bilder auf.

MrsEdwardCullen
Fragesteller

ein abendritual haben wir schon sehr lange, aber trotzdem macht sie es einfach weiter.

ich stecke sie ins bett, danach gibts nen gute nacht kuss und dann sollte geschlafen werden.

hat bis kurz vor ihrem 7 geb. geklappt, aber kurz nach dem geb. war ende damit.

hab ihr schon gesagt das sie auf papier malen soll... macht sie auch eigentlich, aber ich verstehe nicht warum sie vom papier zur wand wechselt.

haben ihr vor kurzem das zimmer neu gestaltet mit farbe und neuen möbeln usw....

Sister77  28.04.2011, 00:03
@MrsEdwardCullen

Dann ist es wohl ein tiefersitzendes Problem. Eigentlich kann man aber mit einer 8jährigen schon recht gut über so etwas reden. Wenn das gar nichts hilft, dann würde ich damit mal zum Kinderarzt gehen. Du kannst ja nicht andauernd renovieren. Trotzdem würde ich das mit der Farbe machen, die nachher wie eine Tafel ist. Dann hast du wenigstens den Stress des Renovierens nicht.

MrsEdwardCullen
Fragesteller
@Sister77

wie gesagt ...

als sie kleiner war, war es "normal" sowas macht mal jedes kind...

aber mit 8 jahren sollte man denken das sie sowas nicht mehr macht, also aus dem alter raus ist...

aber danke für den tipp ;)

Verbiete es ihr. Und rück das Bett weit genug von der Wand ab. Oder hänge ganz große Bögen an die erreichbaren Wandflächen.

Ich verstehe nicht, dass junge Eltern of so hilflos sind! Als würde Gott ihnen die Hand dafür abhacken, wenn sie mal einen drohenden Zeigefinger erheben oder die Stimme etwas strenger gestalten. Hey! Das schadet deinem Kind nicht, sondern das hilft ihm zu begreifen, wo die Grenze ist. Hättest wohl vor 6 Jahren schon damit anfangen sollen, Kinder sind keine Idioten.

Wenn es malen kann, dann versteht es das auch längst.

MrsEdwardCullen
Fragesteller

ich gehe mal davon aus das du keine kinder hast

ich bin schon damit dran seit sie 3 war

aber es fruchtet nicht und auf so bissige kommentare kann ich verzichten

Grusgrus  28.04.2011, 18:03
@MrsEdwardCullen

Das ist überhaupt nicht bissig, sondern ganz ernst gemeint: du lässt dein Kind tun, was es will, das ist schädlich. Kinder müssen manchmal erfahren, was sie tun dürfen und was nicht. Und sie müssen auch wissen, dass sie die Eltern nicht an der Nase herumführen können. Sonst erzieht das Kind dich, und das wird ihm im Leben nicht helfen. So geht es ohne Maßstäbe für richtig und falsch in die Welt -- wenn du es liebst, lässt du das nicht zu.

Außerdem spielt es überhaupt keine Rolle, ob man Kinder hat. Ich war Kind und habe eine überaus klare Erinnerung daran. Ich bin auch sehr wenig erzogen worden und hatte später verdammte Orientierungsschwierigkeiten. Ich dachte immer, die Welt ist für mich da. Ich habe meine Erziehung selber nachholen müssen, das war nicht leicht.

Kommt mir irgendwie bekannt vor.... Noch irgendwelche anderen Syptome?! Meine Tochter wird 8, benimmt sich derzeit aber auch "schlimmer" als sie das mit 3 oder 4 getan hat!