Pastellkreide oder Ölkreide für kleine angehende Künstler?

2 Antworten

Das ist beides gut! Ich denke Pastelkreiden sind ein wenig zu teuer für dieses Alter! Normale bunte Kreide genügt auch für gute Ergebnisse! Es gibt hierfür spezielles Papier- ist aber nicht nötig! Du kannst das fertige Bild anschließend mit Haarspray besprühen, damit das Ergebnis nicht mehr verwischt! Ölkreide ist wie Wachsmaler nur etwas "schmieriger"- bestimmt ein Spaß! Eine Staffelei ist nützlich, wenn Du Deine Tochter große Bilder mit Fingermalfarbe malen lassen möchtest. Hierfür eignet sich ein Flip- Board- da kannst Du dann große Blätter aufhängen! Hier noch ein Link für gute Malideen, falls Du sie ein wenig anleiten möchtest! http://www.hitentertainment.com/artattacK/menu_artattacks.html

Taraa
Fragesteller

Pastellkreide (24 Stk.) liegen bei 9 Euro. Finde ich jetzt noch erträglich zumal sie wirklich sehr gerne malt und wie ich finde, für 6 Jahre auch schön und phantasievoll. Was wäre denn Klamotten schonender bzw Klecks freier?

Mit normaler Straßenmalkreide wollte ich sie jetzt nicht an den Zeichenblock lassen. Ich glaube das würde auch nicht halten oder?

gruenkohl27  03.07.2011, 12:55
@Taraa

Nein, Straßenmalkreide ist nicht geeignet! Es gibt aber bunte Tafelkreide! Aber wenn Du Pastellkreide für 9 Euro bekommst ist das ja super! Pastellreide lässt sich wunderbar herauswaschen. Bei Ölkreide würde ich überlegen, ob sie nicht lieber einen Malkittel oder T- Shirt anziehen sollte- auch wenn es unwahrscheinlich ist,sich damit "vollzuschmieren"!

Taraa
Fragesteller
@gruenkohl27

Gibt es denn eine/ Marke bei Pastellkreide die zu empfehlen wäre? Ich habe jetzt die Firma Jaxon und Reeves ins Auge gefasst und dann gibt es ja noch die üblichen Verdächtigen wie Faber Castell....

gruenkohl27  03.07.2011, 14:13
@Taraa

Die besten Pastellkreiden sind von Jaxell (ist nur meine Meinung). Und bei Ölkreide würde ich Jaxon empfehlen!

Wenn deine Tochter Pastellkreide oft anwenden sollte, dann sollte sie auch so eine Art Feinstaubmaske tragen. Denn der Pastellstaub ist nicht gut für die Lunge. Gerade bei einem Kind würde ich da schon aufpassen.
Der Bereich wo dann deine Tochter malt, sollte dann auch gut mit Zeitungspapier oder änlichen Material ausgelegt sein. Aufgrund des Pastellstaubes kann man sich nämlich ziemlich viel einsauen.