Hat bei euch Frühförderungwas gebracht?

2 Antworten

Bitte nutze mehr Satzzeichen, Dein Text ist anstrengend zu lesen.

Es gibt regelmäßig Hilfeplangespräche der Frühförderung, da werden Entwicklungen und Hilfebedarfe Deiner Tochter besprochen. Da kannst Du Deine Sicht der Dinge ansprechen.

Ansonsten einfach dort anrufen und einen Termin ausmachen.

Bedenke bitte, dass Kinder grundsätzlich zu Hause anders sind als in der Kita oder sonstwo. Und Kinder spüren das, ob die Mama nicht will, dass das Kind irgendwo hingeht. Deine Tochter will nicht mehr zur Frühförderung, weil Du es nicht willst. Deshalb ist es ratsam, schnellstmöglichst anzurufen, einen Termin dort auszumachen und das alles zu besprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin
Muttersternchen
Fragesteller

Nein ich will es schon, nur ich denke einfach das es nichts bringt.

Ich sehe es so das Ergotherapie mehr geholfen hat als Frühföderung und die termine sind von denen immer abgesagt worden und nicht von mir.

Als erstes solltest du das Gesptäch mit der Lebenshilfe suchen und deine Gedanken dazu teilen.

Du kannst z.B. nachfragen, ob euch ein anderer Mitarbeiter der Lebenshilfe zugeteilt werden kann.

Die Lebenshilfe kann auch in den Kindergarten kommen.

Und du kannst mit der Lebenshilfe absprechen, dass zu den Stunden deiner Tochter jeweils einer ihrer Kindergartenfreunde hinzugezogen wird.

Wenn du danach immer noch die Begleitung durch die Lebenshilfe abbrechen willst, dann mache es einfach.

Muttersternchen
Fragesteller

Wir haben seit letzten Juli keine mehr, ich mach momentan alles alleine. Meine Tochter sollte nur zu Frühförderung und Ergotherapie machen aber ich habe das Gefühl das Frühförderung nichts bringt also ich sehen nach über 1 halb jahre keine Veränderung als bei der Ergotherapie Wunsiedel grad mal 6 monate war da habe ich viele Erfolge gesehen.

October2011  03.05.2023, 11:57
@Muttersternchen

Was habt ihr seit Juli nicht mehr?

Warum geht die Frühförderung nicht zu deinem Kind in den Kindergarten?

Deine Tochter hat sich in den letzten 1,5 Jahre nicht weiterentwickelt? Ernsthaft?

Muttersternchen
Fragesteller
@October2011

Sie hat sich weiter entwickelt habe ich doch geschrieben aber nicht durch Frühförderung sondern Ergotherapie. Nein sie kommen nicht dahin wir fahren dahin einmal in der Woche.

Meine Tochter hat sich super entwickelt seit sie Ergotherapie macht.

October2011  03.05.2023, 12:47
@Muttersternchen

Woher weißt du, dass die Frühförderung nichts bringt?

Hast du gefragt, ob die Frühförderung im Kindergarten stattfinden kann? Denn wenn ich das richtig verstehe störst du dich an dem Termin. Der Termin würde für dich wegfallen, wenn die Frühförderung in den Kindergarten kommt.

Muttersternchen
Fragesteller
@October2011

Ja sogar Kindergarten hat nachgefragt würde nicht gehen wegen Personalmangel. Nein die Termine stören mich nicht, ich war ein paar mal mit uns habe es mir angeguckt was sie so da machen. Die Frau lässt meine Tochter alles machen was meine Tochter möchte und da ist sie extrem wechselhaft mit dem spielen. Es war damals das Gespräch das es ein problem war, sie konnte sich auf sachen nicht konzentrieren und wenn man nicht durchgreift macht meine Tochter natürlich weiter.

Bei der Ergotherapie habe ich mir selbst eine Praxis gesucht weil sie es auch machen sollte und da läuft es perfekt, sie lernt viel da und man merkt einfach auch zu Hause was sie alles neues in kurzem Abstand in Ergotherapie gelernt hat.

Meine Tochter wird nächsten Monat 5 Jahre alt und sie hatte Interesse an rechnen und fragt viel nach und von der Frühföderung bekommt man gesagt ich soll das Kind nicht überfordern.

Und das schlimmste bei der Frühförderung ist, es wird oft da Termine abgesagt und nicht von meiner Seite aus.