Was muss am Otto-Motor umgebaut werden, um mit Ethanol zu fahren?

3 Antworten

Von Experte EddiR bestätigt

Die Benzinleitungen müssen aus Ethanolfestem Kunststoff sein. Der Rest müsste sich eigentlich über die Lambda-Sonde und die Motorelektronik selbst regeln.

EddiR  26.11.2020, 07:47

So in etwa sehe ich das auch!

Ich glaube Ethanol verbrennt heißer - das könnte grundsätzliche Probleme mit sich bringen, wenn das nicht primär einkalkuliert war...

Die Ethanol-Beständigkeit diverser Leitungen und der Benzinpumpe wurden ja schon genannt...

Die Kraftstoffeinspritzung muss angepasst werden.

Also alle Kraftstoffleitungen und Dichtungen müssen Ethanol beständig sein. Das Motorsteuergerät muss angepasst werden. Schließlich hat Ethanol etwas andere Eigenschaften als Benzin. Also der Zündzeitpunkt und die Einspritzmenge muss angepasst werden. ggf müssen die Zündkerzen auch ausgetauscht werden.

Was genau an deinem PKW gemacht werden muss, das erfährst du am besten in spezifischen Foren für dein Auto oder Fahrzeuge mit Ethanolantrieb. Mache Modelle sind schon von Werk aus für Ethanol geeignet und bei anderen muss vieles geändert werden.