Enthält jetzt jede sprit Sorte Ethanol?

5 Antworten

E5 = 5%

E10 = 10%

und bei Diesel B7 = 7% Biodieselanteil

ist ja nicht erst seit gestern so

und in Frankreich gibts sogar E95, was unsere nicht hin bekommen

pupsnase2  05.07.2023, 09:35
und in Frankreich gibts sogar E95, was unsere nicht hin bekommen

Das wird aber kein 95% Ethanol sein. Das verträgt sich gar nicht mit den Leitungen

iQhaenschenkl  05.07.2023, 09:36

Um E95 herzustellen benötigst Du viel Ackerfläche. Das will keiner wirklich, wo schon für die Biogasanlagen viel Ackerfläche verloren geht. Ackerfläche ist für die Nahrungsgewinnung wichtiger.

E95 gibt übrigens nur die Oktanzahl an. Hat nichts mit Ethanol zu tun!

MichaelSAL74  05.07.2023, 09:41
@iQhaenschenkl

In Frankreich schon, aber gut, lassen wir mal so stehen

Ja und weiter!? In Südamerkia werden täglich hunderte hektar Regenwald gerodet, damit die Veganer genug Sojabohnen geleifert bekommen...

WO ist da nun der Unterschied?

iQhaenschenkl  05.07.2023, 09:42
@MichaelSAL74

Ne, in Frankreich eben nicht! Schau mal bei Tante Google. E95 steht in Frankreich nicht für Ethanol sondern nur für die Oktanzahl!

Schulzefa
Fragesteller
@MichaelSAL74

Das Soja wird nicht für die Veganer angebaut sondern als tier Futter damit wir Fleisch essen können

iQhaenschenkl  05.07.2023, 09:57
@Schulzefa

Ich glaube, wir müssen mit ihm etwas nachsichtig sein. Laut seines Profils ist er nämlich zarte 104 Jahre alt.🤷‍♂️

Nein!

SHELL V Power

und

TOTAL Exellium Super Plus

enthalten KEIN Ethanol!

(Es steht zwar an den Säulen angeschrieben, dass es bis 5% Ethanol enthält. Dies entspricht aber nur der gesetzlichen Vorschrift, da durch Mischungen in Tanks Reste von ethanolhaltigem Benzin vorhanden sein können)

Sprit ohne Ethanol Beimischung ist besonders für wenig gefahrene Oldtimer sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Nein. Bei E10 ist immer Ethanol enthalten, bei E5 können bis zu 5% enthalten sein, müssen es aber nicht. Es gibt einige E5 Sorten ohne Ethanolanteil. Aral Ultimate und Shell V Power enthlten z.B. kein Ethanol.

Ist auch Umwelttechnisch ziemlicher Schwachsinn. Das verschwendet nur massig Akkerland und bringt am ende ziemlich Null, weil Abzüglich Anbau, Logistik und dem Merhverbrauch bleibt da nicht mehr viel Übrig. Ist schon perers, wenn man haufenweise Akkerland für Biosprit opfert, während hunderte Millionen Menschen auf der Welt hungern.

Schulzefa
Fragesteller

Bei Aral Ultimate steht auf der Zapfsäule das e5

TK1138  05.07.2023, 12:43
@Schulzefa

Richtig, die anbiter müssen E5 auf die Säule schreiben, weil jeder Kraftstoff spuren von Ethanol enthalten kann. Das ist eine rechtliche Absicherung. Ultimate wird aber nicht mit Ethanol versetzt und hat keinen normal messbaren ethanolanteil

Ist schon lange so.

bei E10 ist einfach nur der Ethanolanteil höher.

Ja bis auf Diesel- Super bis 5% und E10 halt 10%