Was misst man bei einer VDE Prüfung genau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Erstellung/Errichtung einer Neuanlage muss komplett alles gemessen werden. Von Erdungswiderstand des PA über Isolationsmessung, Schleifenmessung/Netzimpedanzmessung, RCD-Messung, resultierende Berührungsspannung im Fehlerfall... Und das für jeden einzelnen Stromkreis inkl Protokoll... Die Messverfahren hierzu sind genormt. Also ein Ohmmeter reicht nicht, Niederohmige Messungen müssen z.B. mit mind 200mA Prüfstrom erfolgen... Auch die Höhe der Isolationsspannung ist genormt... Das alles hier zu erläutern, würde den Rahmen sprengen. Das sollte Inhalt der Grundausbildung sein. An sonsten gibt es auch Fachlehrgänge dazu... Es gibt auch die so genannten Messfibeln (div Verleger), in denen die wichtigen Grenzwerte zu den Messungen noch mal zusammengefasst sind. Auch die Art der Messungen sind in einigen noch mal erläutert. Von Gossen gibt es auch noch mal zwei kleine Anwendungshilfen mit einigen Bildern zu dem Thema... Ich werde das jetzt nicht alles raussuchen, sollte eig rcht schnell zu finden sein...

Einigen wir uns erst einmal um welche Prüfung es Dir genau geht.

  • Sichtprüfung DIN VDE 0100-600 (Erstprüfung) und DIN VDE 0100/0105 (Wiederholungsprüfung) ...
  • Erdungsmessung DIN VDE 0100 - 600 und DIN VDE 0100 / 0105. ...
  • Prüfung von Schutzleiter PE und Potenzialausgleich. ...
  • Prüfung der Isolation. ...
  • Prüfung der Abschaltbedingungen (Messung der Schleifenimpedanz)
  • und andere mehr

Hiii92
Fragesteller

Ich schätze Mal Prüfung von Schutzleiter und Potentialausgleich und isolation

Wäre cool wenn man es mir auch erklären würde wie es Funkiniert

AlterLeipziger  14.02.2023, 17:00
@Hiii92

Da muss doch nichts erklärt werden, da es genau in der entsprechenden DIN wörtlich steht! Nachlesen geht also auch dort.

RareDevil  14.02.2023, 17:18
@DietmarBakel
Wenn ich hier verkürzt eine Erläuterung abgeben würde, bekäme ich von den Elektrikern jeden Satz um die Ohren gehauen.

Mach mal bitte.. Ich hol schon mal das Popcorn 😉😂 Ich teile auch 😁

Ob das Gerät oder die Anlage sicher bzw. korrekt ausgeführt worden ist.