Haltet ihr euch an Din18015, was die Anzahl der Sicherungen hinter einem RCD angeht?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

ich installire nur nach 18015, wenn ausdrücklich verinbart 50%
ich frage die Kundschaft vorher 50%
Ich installire immer nach 18015 0%

1 Antwort

ich installire nur nach 18015, wenn ausdrücklich verinbart

Wir installieren pro Wohnung immer zwei RCD, da kommt das immer ca automatisch hin. Bei nem größeren Haus hat man dann halt mal 8 Sicherungen auf einen Fi und wenn die noch ne Einliegerwohnung haben oder ein kleineres Haus hat man halt nur 4 Sicherungen pro Fi (bei wieder zwei im UV). Ausnahmen gibts aber immer, das man mal mehr Fi in ner Wohnung machen, es werden aber auch immer mehr Sicherungen in nem Haus, besonders in der Küche manchmal für z.B. Mikrowelle, Kaffeemaschine, Quoka,...

Das man zwei RCD in einem Haus macht, macht meiner Meinung nach Sinn und hat auch damit zu tun das dann noch Licht geht wenn einer ausgelöst hat.

Hinzu kommen auch häufig noch einer für die Heizung und einer für den Wechselrichter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Peppie85
Fragesteller

Mehrere RCD in der Wohnung oder im Haus ist bei uns Usus. z.B. eine Reihe RCBO (FI-LS) und dann für den Küchenblock und die Geräte wie Waschmaschine und Trockner einen 4poligen RCD nebst einem 3poligen und 5 einpoligen. ggf. eine zweite Reihe einpoliger usw..

es ging mir eigendlich primär um die Frage, mehr als 6 LS an einem RCD ja oder nein.

Übrigens: Für Stromkreise mit einem hohen Ausfallrisiko, das wären also Bad, Arbeitssteckdosen in der Küche aber vor allem der Außenbereich setzen wir auf RCBO. genau wie bei Stromkreisen, die besonders ausfallsicher sein sollten wie Behheizung, Kühlung, EDV usw.