Was meinte Goethe mit dem zweiten Vers?

7 Antworten

Mit „Land der Dichtung“ ist sicherlich die eigene Fantasie des Lesers gemeint.

Ich würde, so wie ich Goethe kenne, eher verstehen, dass er damit Deutschland (Land der Denker und Dichter) meint. Allerdings ist das mit der Interpretation ja immer so eine Sache - sie könnte stimmen, meistens tut sie es nicht (auch wenn Deutschlehrer gerne so tun, als ob sie die einzigen wären, die alles richtig interpretieren) - deine ist sicherlich schöner :D.

Den zweiten Satz würde ich auch als Heimat des jeweiligen Dichters interpretieren, denn natürlich beeinflusst sowas auch immer die Werke des jeweiligen Dichters.

Aber um auf deine schöne Interpretation der ersten zwei Zeilen zurück zu kommen: genauso könnte man die anderen natürlich auch interpretieren: in etwa: man muss selber dichten oder dich möglichst in den Kopf des Dichters versetzen, um zu verstehen, was ein Dichter denkt - denn im Kopf des Dichters entsteht das Gedicht ;).

Goethe hat z.B. den westöstlichen Diwan geschrieben. Wer diesen verstehen will, muss demzufolge in das Land gehen, dem diese Dichtung gewidmet ist.

Wer hingegen den Dichter (Goethe) verstehen will muss in dessen Land gehen.

Der war ja lustig?

Wenn mit Land "Deutschland" gemeint ist, so brauche ich nicht erst hingehen. Seltsamerweise verstehe ich bei Goethe's Lyrik fast gar nichts. Irgendwie fehlt mir die Antenne. LOL

Ebenso seltsam finde ich obigen Vers. Was wollte der Mann damit eigentlich sagen?

Arlecchino  06.10.2018, 17:48

Und was hat Dein Beitrag mit einer Antwort zu tun?

Jeder Mensch wird durch sein individuelles Umfeld geprägt. Wenn du die Gedankengänge und Motivation eines Menschen besser verstehen willst, ist es hilfreich zu wissen, wo er herkommt und wie er sozialisiert wurde.

So erhält jeder Mensch eine eigene Perspektive auf die Welt.

Was er sich dabei gedacht hat, lässt sich nur mehr oder weniger willkürlich interpretieren.