Was meint man, wenn man eine Aussage relativiert?

5 Antworten

Da behauptet jemand was. Er hat dabei vermutlich zuerst gesprochen und dann nachgedacht oder gemerkt, dass es den Zuhörer verärgert. Daher schiebt er noch Sätze nach, die das zuvor Behauptete wieder abmildert.

Eine Aussage abschwächen, einschränken oder auf bestimmte Zusammenhänge beschränken.

Man schwächt sie ab, „so war das doch gar nicht gemeint“, „du hast mich missverstanden“.

Man setzt die Aussage in einen Kontext.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.

earnest  24.02.2020, 18:53

Das reicht nicht als Erklärung. Es ist auch ein Abschwächen des Gesagten, eine deutliche Änderung.

Patrickson  24.02.2020, 18:57
@earnest

...ich wollte die Aussagen, dass es eine Abschwächung ist relativieren...:-)

earnest  24.02.2020, 19:24
@Patrickson

Es ist - normalerweise - eine Abschwächung. Im Einzelfall ist natürlich eine Verschärfung einer Aussage nicht auszuschließen.

Patrickson  24.02.2020, 19:31
@earnest

So ist es. Manchmal möchte man damit aber auch nur klarstellen wie man es gemeint hat, wenn man sich missverstanden fühlt. Die Bandbreite ist recht gross.

Patrickson  24.02.2020, 19:38
@earnest

Interessant ist der fliessende Übergang von

Richtig stellen - Relativieren - Rechtfertigen