Was meint man mit „Begründe die Rechnung“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Rechnung ist richtig, und man soll erklären, warum sie richtig ist.

Man zieht eine Kugel, legt sie wieder zurück. Dann zieht man nochmal eine Kugel.

Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau eine der zwei gezogenen Kugeln schwarz ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten, zu dem Ereignis

E1 = "genau eine der 2 gezogenen Kugeln ist schwarz" zu gelangen:

1) man zieht zuerst eine schwarze Kugel (s) und dann eine rote (r),

2) oder man zieht zuerst eine rote Kugel und dann eine schwarze.

Das ist mit E1 = {(r,s), (s,r)} gemeint.

Die Wahrscheinlichkeit, eine rote Kugel zu ziehen ist 2/9. Die, eine schwarze zu ziehen, ist 7/9. Die, nach einer roten (mit Rücklegen) eine schwarze zu ziehen ist 2/9 von 7/9, also 2/9 • 7/9.

Genauso geht die Begründung für das Ereignis (s,r) : die Wahrscheinlichkeit, nach einer schwarzen Kugen (mit Rücklegen) eine rote zu ziehen, ist 7/9 von 2/9, also
7/9 • 2/9 .

Die Wahrscheinlichkeit p(E1) ist dann die Summe der Wahrscheinlichkeit
p(r,s) und p(s,r) , also

P(E1) = p(r,s) + p(s,r) = 2/9 • 7/9 + 7/9 • 2/9 = 2•7/(9•9) + 7•2/(9•9)

= 14/81 + 14/81 = 28/81 .

Gruß

Jemand365
Fragesteller

Ich habe grade eine ähnliche Begründung geschrieben aber soll man wirklich soviel schreiben ?

eddiefox  02.04.2020, 02:53
@Jemand365

Wieviel du schreibst, kannst du besser beurteilen. Gut, dass deine Begründung ähnlich ist. Ich habe es deshalb so ausführlich geschrieben, damit du es sicher verstehst. Also mit anderen Worten: es kann sicher auch kûrzer sein.

Jemand365
Fragesteller
@eddiefox

Ich habe geschrieben

„Der Person hat der zweiter und dritter Pfad genommen, weil die andere mehr als 1 oder keine schwarze Bälle haben. Dann hat er die ausgerechnet indem er die Brüche multipliziert um die beiden Pfade zu bekommen und dann hat er die addiert um auf das Ergebnis von beiden zu kommen, und am Ende hat er dee Bruch aus gerechnet und mit 100 multipliziert um auf die Wahrscheinlichkeit zu kommen“

Und wie findest du es ?

MitFrage  02.04.2020, 03:06
@Jemand365

Schon gut, aber es könnte mathematisch präziser sein. Man addiert ja keine Pfade, sondern nur bestimmte Zahlen. Und so weiter.

Du könntest durch Nachrechnen überprüfen, ob die Rechnung stimmt.

Du könntest erklären, warum man so rechnen darf/muss.

Jemand365
Fragesteller

Das stimmt aber meine Frage ist jetzt was meinen sie mit solche Fragen also soll ich nur schrieben ob das stimmt ?

Jemand365
Fragesteller
@MitFrage

Ich habe geschrieben

„Der Person hat der zweiter und dritter Pfad genommen, weil die andere mehr als 1 oder keine schwarze Bälle haben. Dann hat er die ausgerechnet indem er die Brüche multipliziert um die beiden Pfade zu bekommen und dann hat er die addiert um auf das Ergebnis von beiden zu kommen, und am Ende hat er dee Bruch aus gerechnet und mit 100 multipliziert um auf die Wahrscheinlichkeit zu kommen“

Wie findest du es ?

Versuch doch mal in Worten zu erklären warum 7/9 + 2/9 falsch wäre. Oder warum 7/9 * 7/9 falsch wäre. Vielleicht hilft dir das.

Jemand365
Fragesteller

Es gibt aber keine 7/9 * 7/9 und die Rechnung im Buch ist richtig aber es geht nur darum was meinen sie mut so eine Frage ?
was schreibt man dort um alle Punkte zu kriegen