Mathe gleichung falsch?

8 Antworten

Du hast beim Schritt +15 x die -15x auf der einen Seite wegsubtrahiert aber auf der gleichen Seite nochmal 15x addiert (4x zu 19x). Dafür fehlten die dann auf der anderen Seite wo weiterhin 0 steht

Neviol
Fragesteller

Jaa. Jetzt macht es sinn. Danke :)

Hier eine Musterlösung:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche

die Zeile 10 -15x -32 +4x = 0

Wenn du da +15x rechnest, dann hast du

10 -32 +4x = 15x

Und nicht das, was du geschrieben hast.

Ich empfehle dir sehr dringend: Bevor du versuchst, etwas auf die rechte Seite zu bringen, fasse doch erst das zusammen, was auf der linken Seite steht.

10 -15x -32 +4x = 0

kannst du erstmal anders sortieren:
-15x +4x +10 -32 = 0

und dann zusammenfassen:

-11x -22 = 0.

Dann siehst du klarer ;)

Neviol
Fragesteller

Sehe ich jetzt, ja ;)

-15 x   +  4 x        z.B.         Vorzeichen! da stolperst du immer drüber

+10 - 32             dasselbe

wenn du noch Probleme damit hast, dann denk dir doch einen Zahlenstrahl

links minus -15 -14 -13 -12  -11                            dann 0                  rechts plus  1    2    3...

hier steht die -15x   jetzt  +4x---------------in die Plusrichtung abzählen

So hab ich das gerechnet:

(2-3x)5-4(8-x)=0 / Klammern auflösen

10-15x-32+4x=0 / Zusammenfassen

-11x-22=0 / +22

-11x=22 / :(-11)

x=-2