Frage von Campino170, 135

Mathe Gleichung für 18. Geburtstag?

Ein Freund von mir feiert heute Abend in seinen Geburstag (21.02.1998) rein und wird 18. Da wir ihm mit unserem Mathe-LK ein Geschenk machen, kam uns kurzfristig noch die Idee, ihn eine Gleichung, die irgendwie seinen Geburtstag beinhaltet und als Ergebnis 18 hat, lösen zu lassen.

Hat dafür jemand eine Idee? Notfalls hilft sein Vater. Er ist Mathe Lehrer ;)

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 94

wie wärs mit ner quadratischen Gleichung, wie z. B.:
21x²+2x+1998=8838 (Ergebnis x=+-18)

oder soll das Lösen den ganzen Abend dauern? :)

Kommentar von Campino170 ,

Man könnt ihm ja erst eine schwere geben und je nachdem wie hoch der Pegel ist kann er die dann lösen :D

Kommentar von Rhenane ,

seh schon... je nach Ehrgeiz und Schwierigkeitsgrad wird der arme Kerl um Mitternacht noch trocken sein!
Aber egal, Hauptsache ihr (also die übrigen Gäste) habt Spass. :)

Antwort
von Polynomo, 73

Hallo Campino170,

folgendes Rätsel kann natürlich leicht mit LGS gelöst werden, wird aber auch schon für die 7. Klasse verwendet.

Trotzdem ist es immer wieder interessant zu sehen, wie sich auch gute Rechenkünstler dabei verheddern.

Also ohne schriftliche Rechnung zu lösen :

Vater und Sohn haben beide im Februar Geburtstag.

Im Jahr 2007 war der Vater genau 5 mal so alt wie sein Sohn,

im Jahr 2034 wird er nur noch doppelt so alt sein wie sein Sohn.

Frage :  Welchen Geburtstag feiern die beiden in diesem Jahr ??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community