Woher weiß ich ob das Ergebnis eine Lösung der Linearen Gleichung ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uns ist ja folgende Gleichung gegeben:

Um nun zu überprüfen ob (1| - 1,5) eine Lösung der Gleichung ist setzt du die Werte ein, also setzt du 1 für x ein und -1,5 für y:

Das was auf der linken Seite steht rechnest du jetzt aus. Also du rechnest 10*1 das ist 10, dann 5*(-1,5) das ist -7,5. Dann rechnest du 10+(-7,5) was 2,5 ergibt. Also steht da nun folgendes:

Auf beiden Seiten steht die gleiche Zahl. Also ist (1| -1,5) eine Lösung für die Gleichung.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen und falls du weitere Fragen hast melde dich gerne in Form eines Kommentars.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wenn etwas Richtiges herauskommt, z.B. 5 = 5 , dann ist es eine Lösung der linearen Gleichung

Kommt etwas Falsches raus, z.B. -2 = 0 , dann ist es keine Lösung davon.

woher ?

wenn rechts und links des "=" dasselbe steht

.

10*-1.5 + 5*3 = -15+15 = 0 und eben nicht 3 wie in (-1.5/3) steht

Wenn es eine wahre Aussage (w.A.) ist, dann sind es Lösungen (Bsp.: 2=2 ist eine w.A. oder 5=2+3 ist eine w.A.)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)