Klapustri rechnung die man meist falsch macht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der häufigste Fehler ist, denke ich, dass bei verschachtelten Rechnungen, die Vorzeichen falsch gesetzt werden (vor allem wenn vor Klammern ein Minus steht, z. B.:
-(13-(-7+5-3)*(-(3+4-5)))=-(13-(-5)*(-2))=-(13-10)=-3

Geht man aber Schritt für Schritt vor, sollte das Fehlerrisiko minimiert werden; also erst Inhalt der Klammern ausrechnen (bei der innersten Klammer beginnen), dann die verbliebenen Klammern evtl. multiplizieren/dividieren, dann Klammern auflösen, dann addieren/subtrahieren

Ich musste für mich erst einmal den Begriff "Klapustri" klären. Niedlich!

Für mich reicht ja: Rechnungen höheren Ranges gehen vor! Klammern jederzeit von innen her auflösen und bei Zahlen ausrechnen!
Rangfolge 1.) + -     2) * /     3.)  ^ √ log

Ich sehe bei der so genannten Punktrechnung nämlich keine Punkte mehr!

---

-((-a)⁵) gibt manchem schon ganz schön zu denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Zwieferl  13.09.2019, 12:38

-((-a)⁵) = a⁵ ohne viel denken