Klapustri rechnung die man meist falsch macht?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

der häufigste Fehler ist, denke ich, dass bei verschachtelten Rechnungen, die Vorzeichen falsch gesetzt werden (vor allem wenn vor Klammern ein Minus steht, z. B.:
-(13-(-7+5-3)*(-(3+4-5)))=-(13-(-5)*(-2))=-(13-10)=-3

Geht man aber Schritt für Schritt vor, sollte das Fehlerrisiko minimiert werden; also erst Inhalt der Klammern ausrechnen (bei der innersten Klammer beginnen), dann die verbliebenen Klammern evtl. multiplizieren/dividieren, dann Klammern auflösen, dann addieren/subtrahieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich musste für mich erst einmal den Begriff "Klapustri" klären. Niedlich!

Für mich reicht ja: Rechnungen höheren Ranges gehen vor! Klammern jederzeit von innen her auflösen und bei Zahlen ausrechnen!
Rangfolge 1.) + -     2) * /     3.)  ^ √ log

Ich sehe bei der so genannten Punktrechnung nämlich keine Punkte mehr!

---

-((-a)⁵) gibt manchem schon ganz schön zu denken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung