Was meint man immer mit „Satan“, „Seele verkauft“,…?

2 Antworten

Selbst Goethe hat es in seinem "Faust" thematisiert: laut biblischer Darstellung hat der Teufel ein Interesse an Menschenseelen.

Hintergrund: der Teufel möchte sein wie Gott. So sucht der Teufel genauso wie Gott Menschen, die ihn anbeten. Im Gegenzug verspricht er ihnen zum Beispiel ein schönes Leben oder so was. Er hat das sogar mit Jesus versucht, als dieser vor 2000 Jahren auf der Erde war.

Also: dem Teufel die Seele verkaufen heißt, dass man ihm gehört und ihn anbetet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten werden es selbst nicht wissen, wo es herkommt. Ist halt so eine Redensart. Den Doktor Faust soll es tatsächlich mal gegeben haben, aber der Dichter hat seiner Dichtkunst freien Lauf gelassen. Gehört eben zur Weltliteratur. Hier kannst du runterscrollen bis zum Teufelspakt.https://de.wikipedia.org/wiki/Faust._Eine_Trag%C3%B6die