Was meint ihr wenn ein Hilfsarbeiter in einen Metallbetrieb 1800.- netto verdient der neu ist, wieviel bekommt dann ca ein Facharbeiter der schon 30 j dort ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Laut Tarifvertrag (Metall/Handwerk) ist 1800 Netto verdammt wenig!

Der Hilfsarbeiter wird wohl nur in einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt werden? Jedenfalls hört sich 1800 Netto eher nach Zeitarbeit an.

Jemand der eine abgeschlossene Ausbildung hat, sollte im Handwerk keine Arbeit unter 2000 € Netto annehmen. Oft verdienen die Leute sogar deutlich mehr. Der Mann einer Bekannten verdiente laut Tarifvertrag nach etwa 10 Jahren Berufserfahrung 3900 € Brutto.

Es kann genau so gut sein, dass der neue Mitarbeiter besser verhandelt hat, und der langjährige Mitarbeiter auch nicht viel mehr verdient.

Keiner verdient Netto - alle bekommen ein Brutto [ netto ist individuell] .

Auch fachkräfte haben verschiedene qualifikationen .die haben lieber einen Stundenlohn !

Dein Beispiel = er hätte mtl. 2.678,48 € brutto erhalten, wäre traumhafte 16,40€

Da sollte der Facharbeiter bei +19,78 € bis 21,62€ liegen .

Nur Unwesentlich mehr…

der hat vor 30 Jahren aber auch nicht mit 1800€ netto angefangen :)

Atompilz0815
Fragesteller

2500 ?

Vampire321  25.03.2022, 17:26
@Atompilz0815

was bringt es dir wenn ich rate?

frag ihn doch einfach!

ich glaube aber nicht das der mehr als 2000€ netto bekommt

Vampire321  25.03.2022, 19:54
@Atompilz0815

na siehste… der wird wahrscheinlich verheiratet sein, hat dann u.U. Steuerklasse drei und dann sieht’s nochmal anders aus

Wir vergleichen immer nur brutto.

Der Facharbeiter wird sicherlich 30% oder mehr Brutto als die Aushilfe.