Ist 30 km viel/Arbeit?

12 Antworten

Der Weg an und für sich ist ok.

Bei diesem Gehalt gehe ich davon aus, dass du Teilzeit arbeitest. Nun fragt es sich einfach wie oft du dahin fahren musst um dein Pensum zu erreichen.

Wenn du fünf mal die Woche hin reisen musst, zahlt es sich nicht aus. Also würde ich schauen, dass du deine zu leistenden Stunden in zwei oder drei Tagen hin bekommst.

Je nach dem kann eine solche Stelle auch ein Sprungbrett sein, um später zu etwas Lukrativerem zu gelangen. In dem Fall musst du für dich abwägen ob du zu diesen Konditionen eine Weile lang arbeitest, eben weil es dir andere Möglichkeiten eröffnet.

Entscheidender als die Strecke in km ist der Aufwand an Zeit und Kosten, der mit der Zurücklegung dieser Strecke verbunden ist.

Wenn man es mit dem Regionalexpress in 30 min schafft (einschließlich der Fußwege), ist es sehr in Ordnung und entspannt. Es kann doch ganz gemütlich sein, morgens und abends jeweils 20 min im Zug zu sitzen.

Wenn man allerdings dreimal umsteigen muss und 90 min braucht, ist es an der Grenze zur Unzumutbarkeit.

Bis 50 KM sind zumutbar, mit Auto kein Problem wenn dir die Spritkosten erstattet werden.

Ätzend wird es mit Bus und Bahn wenn du oft umsteigen musst und die alle verschiedene Fahrzeiten haben (2-6x pro Stunde Fahren)

Wiegehtseuch95
Fragesteller

Ne, die Sprit kosten werden nicht erstattet

deviljin1993  03.08.2020, 07:10

Würde ich mal dein Chef drauf ansprechen, jede Woche 300 KM reiner Arbeitsweg das sind knapp 3-4 Volle Tankfüllungen pro Monat also rund 200€ die von dein Gehalt nur für Benzin drauf gehen um zur Arbeit zu kommen, normal sollte dir die Firma wenigstens eine Tankkarte geben oder ein Ausgleich.

Auf der einen Seite ist diese Strecke normal zum Arbeitsplatz...

Auf der anderen Seite geht es auch sehr ins Geld und das Gehalt ist nicht hoch...

Man muss das für sich selber abwägen... ich habe vor Jahren eine Stelle gehabt, einen Minijob für 400 EUR auch 30 km entfernt. Den habe ich gemacht, um ins arbeiten rein zukommen nach einer Pause von 10 Jahren. Ich war froh etwas gefunden zu haben... dann konnte ich wechseln und habe an meinem Wohnort eine Stelle bekommen...

Man muss es anwägen udn nur kündigen, wenn man etwas anderes hat...

Du entscheidest ob es zu viel ist oder nicht. Manchmal hat man keine Wahl. Und es kommt darauf an wie du diesen Weg bestreitest. Mit Auto ist sicher wesentlich teurer als mit einer Jahreskarte irgendwas. Letztendlich hast du dir das Gehalt vereinbart. Und wegen dem Fahrtweg hinzugehen und eine Gehaltserhöhung zu verlangen ist unprofessionell. Das interessiert die meisten Arbeitgeber eher weniger und hat auch nichts mit deiner Arbeit zu tun