Was meint ihr ist das gute noch gute gewinnmage für Smartphone?

1 Antwort

Die Gewinnmarge des Konzerns Apple beträgt insgesamt ca. 25%, also ca. ein Viertel des Umsatzes den Apple macht, ist Gewinn. Das ist der beste Wert der Branche, aber geht natürlich in Ordnung. Apple wird extrem gut gemanagt und die Produkte sind ja aus guten Gründen so beliebt und können deshalb teurer verkauft werden als Produkte der Konkurrenz. Die genaue Gewinnmarge des iPhones ist unbekannt. Zu den Produktionskosten (wie von dir erwähnt ca. 558$ beim iPhone 15 Pro Max) kommen natürlich noch Entwicklungskosten, Marketing, Transport, Händlermarge etc. Außerdem enthält der Verkaufspreis natürlich noch Mehrwertsteuer. Die Gewinnmarge beim iPhone wird sicher nicht schlecht sein, auch wenn die Produktionskosten stetig steigen und Apple bislang auf Preiserhöhungen weitgehend verzichtet hat (ein iPhone XS Max kostete z.B. noch ca. 400$ in der Produktion, ein iPhone 14 Pro Max ca. 501$). Vorallem bei höheren Speicherkonfigurationen verdient Apple viel Geld, da der Aufpreis deutlich höher ist, als der zusätzliche Speicher in der Produktion kostet.