Frage von rudi5443, 57

Brauche Bitte Hilfe bei Mathe Gleichung?

Verkauft ein Konditor eine Bonbonniere um 13,44€,so erzielt er 12% Gewinn. Berechne wie teuer er sie verkaufen müsste um 16% Gewinn zu erzielen? Ich weiß das die Formel,wenn x der Verkaufspreis bei 16% Gewinn ist so lautet: 13,44100/112116/100= x Ich weiß aber nicht wie man auf diese Formel kommt und hoffe das mir jemand helfen kann. Schonmal Danke im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HackedudelFinn, 21

Also 13,44€ sind der Grundpreis (100%) plus die 12% Gewinn. Zusammen also 112%.
Wenn er nun 16% Gewinn machen möchte Braucht er den Grundpreis (100%) plus 16%, also 116%.
Wenn du nun die 13,44(€) durch 112(%) teilst, hast du sozusagen den Preis für 1%. Diesen multiplizierst du dann mit 116(%) und erhältst somit den Preis, für den er sein Produkt mit 16% Gewinn anbieten würde.

Antwort
von 19hundert9, 19

Wir haben das mit einer Schlussrechnung gelernt.

13.44€........112% (da du ja 12% Gewinn hast, also 100+12)
x..................116%
------------------------
x=13.44/112*116
x=13,92

Damit du weißt wie du rechnen musst, nimmst du einfach immer die Zahl über dem x und wenn du mehr rausbringen musst, dann dividierst du sie durch die kleine und multiplizierst sie durch die große Zahl. Wenn du weniger rausbekommen musst, dann machst du es umgekehrt. Ob du mehr oder weniger rausbekommst solltest du herauslesen, 16% Gewinn sind natürlich mehr als 12%, also muss mehr rauskommen.

Antwort
von LoAltris, 30

Also du weisst, das diese Formel schon mal richtig ist??

Kommentar von rudi5443 ,

Ja weiß ich weils im löser steht aber ich weiß nicht warum

Kommentar von LoAltris ,

Also:

13.44 sind ja insgesamt 112% -->  (12.- = 100% + 12% gewinn)

somit sind 100% = 12.-

116% sind demnach 13.92

und die gleichung lautet: 13.44 / 100 * 112 / 112 * 116

Oder: 13.44 / 112 * 116

verstehst du?

Kommentar von rudi5443 ,

Ja jetzt versteh ichs. Vielen Dank!!!

Kommentar von LoAltris ,

Super! :) Gern geschehen.

Antwort
von omnibusfreakn, 15

Ich nehme mal an, dass der Selbstkostenpreis gleich 100 % sein soll. Dann rechne ich 

13,44€ * 116 % / 112 % = 13,92 €

Antwort
von Flopi, 16

13,44:112*116:)