Excel Experte gefragt: Wie erstelle ich die richtige Formel um meine Daten korrekt zu berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verkaufspreis:

Bei mir funktioniert die

=PRODUKT("Zelle des Verkaufspreises";0,09)+0,05

einwandfrei. Hast du alle Zellen als Währung/Zahl formatiert und nicht als Text? Könnte auch am "." liegen. Teste mal mit "0,09" statt "0.09"

Damit die Zelle leer bleibt.

Ist kein Verkaufspreis = 0,00€ oder leere Zelle?

Wenn leere Zelle € dann lautet die die Formel wie folgt:

=WENN(ISTZAHL("Zelle des Verkaufspreises");PRODUKT"Zelle des Verkaufspreises";0,09)+0,05;"")

Wenn die Zelle = 0€

=WENN("Zelle des Verkaufspreises"=0;"";PRODUKT("Zelle des Verkaufspreises";0,09)+0,05)

Marge:

Eigentlich das gleiche wie gerade eben schon:

=WENN(ISTZAHL("Zelle des Verkaufspreises");SUMME(I2-G2-J2-L2);"")

Lg Tobi

instantflipper
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort hat funktioniert! War sehr hilfreich, danke für deine Zeit!

lasttobi12  06.04.2020, 17:48
@instantflipper

Dafür hast du doch schon eine Antwort bekommen, die so weit richtig ausschaut.

=WENN(ZelleSale="";HEUTE()-ZelleListed;"")
instantflipper
Fragesteller
@lasttobi12

Das funktioniert. Vielen Dank. Aber wenn Zelle "listed" leer bleibt, kommen Zahlen wie "43928" raus. Welche Variable muss man dafür verwenden?

Hallo,

in =PRODUKT(0.09,I2) + 0,05 nutzt du als Dezimaltrennzeichen einmal einen Punkt und einmal ein Komma. Je nach deinen Einstellungen könnte außerdem auch ein Semikolon statt einem Komma als Trennzeichen der Parameter in Produkt() erwartet werden.

Das nur gerechnet wird, wenn du den Verkaufspreis eingibst, kannst du mit einer wenn-Formel erreichen, also z.B

=wenn(I2="";"";SUMME(I2-G2-J2-L2)) statt =SUMME(I2-G2-J2-L2)

Deine Tabellen sehen schauderhaft aus. Als Dezimalzeichen abwechselnd Punkt (.) oder Komma (,). Komma wäre richtig. Vor dem €-Zeichen abwechselnd eine Leerstelle oder keine Leerstelle. Bei der Formatierung mit € entsteht automatisch eine Leerstelle. Position abwechselnd mittig oder rechtsbündig. Automatisch entsteht rechtsbündig.

In Formeln wie =SUMME und =PRODUKT wird zur Aufzählung von Zellnamen das Semikolon (;) verwendet, zur Angabe von-bis der Doppelpunkt (:), Z.B. =SUMME(A2:A10).

Statt =PRODUKT(A2;A3) kann man einfacher auch schreiben =A2*A3. Statt =SUMME(A$;A5) einfacher =A4+A5.

Neun Prozent von A5 ergeben sich also aus =A6*0,09 oder =A6*9%. Und noch 5 Cent dazu sind dann =A6*0,09+0,05 (ohne €). Die Zelle muß als € formatiert werden.

instantflipper
Fragesteller

Danke für dein Feedback