Excel-Formel bezogen auf leere Zellen?

4 Antworten

Von Experte Suboptimierer bestätigt

Bei den neueren Excel Versionen (Office 365) kannst du einfach einen Filter als Funktion setzen.

=FILTER(A1:A5;B1:B5="")

Falls mehrere leere Zellen vorhanden sind, gibt es dir auch mehrere Einträge zurück.

Von Experte DanKirpan bestätigt

Wenn es nur eine leere Zelle in der Liste gibt, kannst du mit SUMMEWENN arbeiten:

=SUMMEWENN(B1:B5;"";A1:A5)

Mit SVERWEIS und VERGLEICH habe ich es nicht hin bekommen.

Suboptimierer  22.07.2021, 14:07

Noch eine Alternative:

=INDEX(A1:A5;MAX(ZEILE(B1:B5)*(B1:B5="")))

(Matrixfunktion, deren Eingabe mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen werden muss)

Suboptimierer  22.07.2021, 14:14
@Suboptimierer

Oder etwas knackiger, da in der ersten Spalte nur Zahlen sind:

=MAX(A1:A5*(B1:B5=""))

(Matrixfunktion, deren Eingabe mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen werden muss)

Da gibt es bestimmt eine Funktion isblank oder so.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Excel-Formel)

also in deiner indexformel fehlt schon mal der Wert für die Spalte.