Kalkulation Handelsspanne HILFEEEE!

2 Antworten

Handelsspanne ist die Differenz zwischen Verkaufspreis und Einstandspreis in % vom Verkaufspreis, d.h., der VK ist 100 %. Da die Handelsspanne 52 % ist, ist der Einstandspreis 48 %.

48 % ist 185,65

100 % ist x, das sind 386,77 Listenverkaufspreis.

Minus 58,02 Kundenskonto ist 328,75 , das ist der Zielverkaufspreis.

Minus 9,86 Kundenskonto ergibt einen Barverkaufspreis von 318,98,

Differenz zwischen Barverkaufspreis und Einstandspreis ist 133,33, das sind allgemeine Verwaltungskosten und Gewinn zusammen. Wenn ihr den Gewinn in € und % ausrechnen sollt, fehlt die Angabe der Verwaltungskosten.

Ein guter Anfang wäre festzulegen, welche Größe ihr überhaupt bestimmen wollt.

Die Handelsspanne ist es wohl nicht, denn dazu bräuchtet ihr die angegebene Formel nicht umzustellen. ... Sondern?