Unterschied Preisarten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verringert man den Zieleinkaufspreis um einen gewährten Skonto , der hier Lieferskonto genannt wird, ergibt sich der Bareinkaufspreis. Zum Schluss werden Bezugskosten dazu addiert, die aufgrund der Beschaffung (z.B. Lieferkosten) anfallen. Somit ergibt sich der gesuchte Bezugspreis (=Einstandspreis).

Unter Bezugspreis (BP) versteht man üblicherweise den Einkaufspreis einer Ware einschl. der Nebenkosten des Erwerbs (Bezugskosten) wie z.B. Verpackung, Fracht, Rollgeld, Versicherung, Zoll etc. Der Einkaufspreis zuzüglich der Nebenkosten des Erwerbs ergibt den Bezugspreis.

Der Bareinkaufspreis ist, vereinfacht ausgedrückt, nichts anderes als der Preis, den der Käufer für den Erhalt einer Ware oder einer Dienstleistung bezahlt. ... Dieser um den Rabatt verminderte Preis ist der Zielverkaufspreis des Händlers.

Listeneinkaufspreis

  1. Listeneinkaufspreis.
  2. - Rabatt.
  3. = Zieleinkaufspreis.
  4. - Skonto.
  5. = Bareinkaufspreis.
  6. + Bezugskosten.
  7. = Bezugspreis oder Einstandspreis.
  8. + Handlungskosten.

Bezugspreis. Unter Bezugspreis (BP) versteht man üblicherweise den Einkaufspreis einer Ware einschl. der Nebenkosten des Erwerbs (Bezugskosten) wie z.B. Verpackung, Fracht, Rollgeld, Versicherung, Zoll etc. Der Einkaufspreis zuzüglich der Nebenkosten des Erwerbs ergibt den Bezugspreis.