Rohaufschlag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage habe ich vor 4 Jahren schon mal beantwortet:

Es wird lediglich von verschiedenen Richtungen aus gerechnet.

Der Rohgewinn (Rohaufschlag bzw. Rohabschlag) ist die Differenz zwischen Einstandspreis und Verkaufspreis - also der Deckungsbeitrag.

Beispiel Umsatz 100.000, Rohgewinn (DB) 20.000.-, Wareneinsatz 80.000.-

ob ich 25 % auf den Materialeinsatz (80.000) rechne um auf die 20.000.- Euro Rohgewinn zu kommen, oder 20 % vom Umsatz (100.000.-) rechne um auf die 20.000.- Euro Rohgewinn zu kommen ist eigentlich egal. Wenn ich den Wareneinsatz habe, schlage ich 25 % auf, wenn ich den Umsatz habe schlage ich davon 20 % ab, im Ergebnis unterscheidet sich dann nichts.

Kalkulationsaufschlag = Rohaufschlag  (Aufschlag auf Wareneinsatz)

Rohgewinn * 100             20.000 * 100         = 25 %

-----------------------           --------------------

Wareneinsatz                  80.000

Handelsabschlag bzw. Rohabschlag: (Abschlag vom Umsatz)

Rohgewinn * 100             20.000 * 100      = 20 %

-------------------------          ------------------

Ums. zu Vpreisen            100.000.-

Deine konkreten gegebenen Zahlen kenne ich nicht. Rohabschlag ist die Differenz zwischen LVP und EP, dabei setzt du den LVP = 100 % an.

Annahme: EP = 40,--, Rohabschlag 50 %. Dann ist der EP auch 50 %

50 % = 40 %

100 % (LVP) = 80,-

Rohgewinn ist die Differenz zwischen EP und LVP, also 40,-

Rohaufschlag ist die Differnz zwischen beiden in %, also hier 100 %.

So, das kriegst du mit den dir gegebenen Zahlen jetzt hin!