Was meint ihr Frauen, ist "Weiber" ein Schimpfwort, in Bayern und BW wird das osft gesagt, sogar unter Frauen?

16 Antworten

Der Ton macht die Musik bei der Bezeichnung einer Frau gegenüber.

Ginge der Slang in die negative Richtung, würde ich es mir verbitten, so betitelt zu werden!

Weib ist schon ein uraltes Wort. Es entstand aus dem Wort Weberin. Wie viele Worte hat auch das Wort Weib einige Bedeutungsänderungen erfahren. Zeitweise wurde damit eine Ehefrau bezeichnet (das Weib des ....). Mit der Zeit wird es eher verächtlich oder auch spaßig für die Frau genannt. Dabei haben sich aber Begriffe wie weiblich, Altweibersommer (Spinnweben), Weiberfastnacht und sicher noch viele andere Worte erhalten, ohne dass man damit etwas Negatives verbindet.

Beutelkind  13.01.2019, 17:13

Hättest Du bitte eine Quelle für die Herkunftsableitung aus dem Wort "Weberin"?

Viele Frauen gehen gerne zum Weiberfasching!

Warum soll man "Weib" oder "Weiber" nicht sagen dürfen?

Haben wir jetzt schon eine Sprachpolizei, wie es in dem Zukunftsroman "1984" von Gerog Orwell so schreckensreich an die Wand gemalt wurde?

Auch Zigeuner, Eskimo und vor allem "N e g e r" darf man in Deutschland sagen, denn dieser ist z.B. nicht mit dem amerikanischen "N i g g e r" zu verwechseln, sondern genau wie "Chinese" ganz wertfrei!

Der ätiopische Kaiers nannte sich z.B. ganz stolz in seinem Titel "der große Negus von Abessinien"

Nur durch die vielen Ami-Filme hat es da bei manch ungebildeten jungen Leuten Verwechselungen gegeben!

SupiPupi21  13.01.2019, 16:36

Zigeuner, Eskimo und N e g e r  gehen nicht. Da kannst du dir Beispiele aus der Geschichte heranziehen wie du willst. Heute wird es als diskriminierend angesehen. Aber vielleicht gefällt dir das?! Gehst du echt zu einem dunkelhäutigen Menschen und sagst N e g e r? Unmöglich! Alleine, die Tatsache, dass mein Text von der App beanstandet wurde beweist es.

duda4711
Fragesteller
@SupiPupi21

Frauen sagen z.B. steck mir deinen Negersch.... in meine Grotte.

RainerJGS  13.01.2019, 17:30
@SupiPupi21

Das ist nur der negative Zeitgeist der mindergebildeten, vom Medienhyp verdorbenen Menschen !

Aber auch gebildete N e g e r wissen sehr gut, daß dies in Deuschland keine Schimpfwort ist, wie ich in der Münchener S-Bahn selbst erlebt habe,

als ein kleiner junge zu seiner Mutter sagte:

"Schau mal Mami, da ist ein N e g e r!"

Während die Mutter rot wurde, sagte der nette schwarze Mann:

"Keine Sorge liebe Frau, ich weiß, das dies in Deutschland kein Schimpfwort ist!"

Na, was willste denn mehr?

Ich persönlich finde es sehr beleidigend. Ich finde aus Respekt sollte man dieses Wort nicht benützen. (Komme aus Bayern)

verreisterNutzer  13.01.2019, 19:00

Dann verstehst du das Wort nicht. Das ist gleich behämmert als würde man behaupten “Frau“ wäre beleidigend.

Donnerwetter302  14.01.2019, 15:38

Verstehen... „wir“ verwenden es aber beleidigend.

Es gibt Regionen, da wird z.B. nicht gesagt: Da muss ich mal meine Frau fragen - nein da heist es: Da muss ich mal mein Weib fragen.

Bei uns in Bayern ist es eigentlich ein Schimpfwort, denn wir sagen nicht: Die blö.... Frau, sondern: das blö.....Weib.

railan  13.01.2019, 18:38

Es gibt aber auch die ganz neutrale Aussage: Die Weiberleut

Und der Ausspruch "mei Weibi" ist jetzt auch nicht negativ besetzt.

Meine Frau geht wie selbstverständlich zu Weiberabend - selbst ernannt.

verreisterNutzer  13.01.2019, 19:01

Zum Schimpfwort wird es nur durch “blöd“.