Frisöse, ist das falsch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt Friseurin. Naja, sie hören jedenfalls Frisöse nicht gerne als Berufsbezeichnung ! Das selbe ist übrigens auch bei Masseurin. Da heißt es auch nicht Masseuse... ;-)

Meine Frage wurde gerade eben böse beantwortet da ich das alte Wort für den Beruf der heutigen Hairstylistin benutzt habe. Ich übe diesen Beruf selbst aus. Es kommen immer wieder neue Namen. Man sagt auch nicht mehr Kellner, der heisst jetzt Restaurationsfachmann.

Heute heißt es FRISEURIN.......Frisöse sagt man nicht mehr, geht unter "Schimpfwort". Aber dieser Beruf wird von Frauen ausgeübt, sie haben einen Namen. Also z. B. Frau Meier oder Vornamen........

JSERJSBCWQ
Fragesteller

Ich meinte nur, wie die Jobbezeichnung ist, war eben falsch ausgedruckt, Danke !!!

Nur wenn Kellnerin und Postbeamte auch ein Schimpfwort ist, aber trotzdem ist es unhöflich Leute mit ihrer Berufsbezeichnung anzusprechen.

Wie wäre es zum Beispiel mit: "Entschuldigen Sie?"

In Restaurants sagt man ja auch nicht Kellnerin oder Fräulein, sondern zum Beispiel Bedienung...

JSERJSBCWQ
Fragesteller

Ich meinte nur, wie die Jobbezeichnung ist, war eben falsch ausgedruckt, Danke !!!

Cyberfx  22.06.2011, 18:37
@JSERJSBCWQ

Achso!!^^ Na dann wahrscheinlich wie im Französischen: Friseuse

Man darf das nicht mehr sagen, weil Friseurinnen es als Beleidigung gesehen haben. Jetzt darf man nur noch "Friseurin" sagen .... LG :)