Ist es abwertend/diskriminierend Frauen als weiber zu betiteln?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 41%

28 Antworten

Ja

Wikipedia: "Im Alt- und Mittelhochdeutschen, das heißt etwa bis zum 13. Jahrhundert, war das Wort wîp bzw. wîb, von dem Weib abgeleitet ist, noch ein ganz neutral besetzter Ausdruck, der der einfachen Geschlechtsbezeichnung diente."

Heute ist es eine veraltete Bezeichnung und hat eher einen negativen Touch, abwertend und abfällig.

Nein

Laut Wiki ist die Bedeutung heute eher diffamierend, früher ganz Normal: Mann und Weib.

Die männliche Entsprechung für Weib ist am ehesten 'Kerl' oder vielleicht 'Typ' oder 'Macker', und diese werden ja auch ständig verwendet.
Also finde ich es gleichermaßen wertig.

Nein

Weib heißt Frau. Und Frau (Frouwe) heißt Edelfrau/Dame. Es kommt auf dein Gegenüber an. Würdest du dich, wenn du eine Frau wärest, als Weib betitelt lassen wollen? Hier gibt es kein richtig oder falsch. Es ist situationsbezogen. Manche Frauen (vor allem diejenigen, welche über den Ursprung des Wortes 'Weib' nicht bescheid wissen) fühlen sich durch diesen Begriff grundsätzlich abgewertet. Eine aufgeschlossene und und weltgewandte Frau sollte es aufgrund des Kontextes abschätzen können, ob es abwertend gemeint war oder nicht.

Andrea929  05.09.2021, 20:33

Ich denke Entscheidend ist der letzte Satz.

Der historische Hintergrund ist interessant, aber im konkreten Fall wenig hilfreich.

Nein

Es ist in dem Sinne (noch) nicht strafbar, aber es kann sein, dass dich einige (Typen oder "Weiber") dafür zur Rede stellen...

(c)ouchii

Ja

Definitiv. Es wurde vor allem im Mittelalter benutzt und da waren Frauen nicht grade auf Augenhöhe gewertschätzt. Heutzutage wird es als herablassende, gönnerhafte Formulierung verwendet und ja, ist daher völlig inakzeptabel. Da kannst du jmd genauso gut B*tch nennen oder Tusse. Mag immer Leute geben die es ok finden es zu sagen / so genannt zu werden, aber es ist sehr selten das es gut ankommt.