Was meinen Musiker/Rapper mit Seele verkaufen in ihren Liedern?

3 Antworten

Ich hab mich genau das gefragt und mich angefangen zu informieren. Also. Es ist offensichtlich so, dass eine relativ weit verbreitete Meinung besteht, gewisse Künstler hätten ihre “Seele” verkauft, um bestimmten Ruhm und Reichtum zu erlangen, der in einem solchen Ausmaß (vor dem “Verkauf”) nicht möglich gewesen wäre.

Wichtig ist hier auch anzumerken, dass ich nicht von Spekulationen rede, sondern von Künstlern, die auch aktiv zugegeben haben scheinbar einen “Pakt mit dem Teufel” geschlossen zu haben - laut eigenen Angaben - und diese Aussagen auch nachweislich unter anderem durch Recherche bestätigt werden können, gemessen werden können, an der Entwicklung des Erfolgs des Künstlers, Reichtum, Reichweite usw. gemäß vor angeblichem “Verkauf der Seele” und danach & durch authentisches Videomaterial, wie zbp Interviews oder sonstige seriöse Aufnahmen.

Ein paar Künstler die als Beispiel dienen sind: RAF camora (siehe: “Der Pakt” - ein Buch, wo er genau das anspricht), er hat auch mal ein Interview gegeben, wo er darüber spricht. Link kann ich auf Anfrage gerne schicken. Weiter Künstler wären Doja CAT, XXXTentacion, Billie eilish (war tatsächlich selbst Fan von ihr, seit der Veröffentlichung von “ocean eyes”), der lead Sänger der Beatles, Nirvana, John Lennon, Lil Uzi Vert (Künstlername allein ist schon ein Hinweis, aber dazu gibt es weitaus aussagekräftigere Beweise, wie zbp eine Aussage auf einem Konzert von ihm: “You heard the songs a million times (…) - “Ihr habt die Songs eine Millionen mal gehört (..) “ (..), obviously all y’all going to hell right with me” Übersetzung: “(…), offensichtlich landen alle von euch mit mir in der Hölle” - die Aussage ist an jene Fans gerichtet, die zu dem Zeitpunkt gerade auf seinem Konzert waren. Link(s) bzw. Beweise dazu auch gerne auf Anfrage.

Noch jemand wäre UFO361. Der ebenfalls auffällige Aussagen und Andeutungen dazu gemacht hat. Auch Travis Scott, der ein Konzert in seiner Heimatstadt gegeben hat, welches zu einem riesen Skandal führte - ihm vorgeworfen wurde, für den Tod mehrerer Menschen verantwortlich zu sein, die auf seinem Konzert aufgrund der Umstände und seinem Fehlverhalten wohl gestorben sind. (Das wurde schon oft auch als “Ritual” für den Teufel bezeichnet - ist aber auch “nur” eine Theorie.)

Kleine Info: zu jedem Künstler, den ich hier aufzähle, gibts authentisches “Beweismaterial” das ich wie gesagt auf Anfrage gern mit Usern hier teile, die sich dafür interessieren. (Für die Menschen, die der englisch verstehen - siehe auch: spiritual warfare) Sich zu informieren, und oder ein Urteil zu bilden bleibt jedem natürlich selbst überlassen.

Ob man jetzt an Gott glaubt, an eine höhere Macht oder auch nicht - die Frage ist, wenn das wirklich stimmen sollte, ist es das dann wert? Ich glaube prinzipiell, solange man sich durch das hören der Musik eines Künstlers, der - mal angenommen - seine Seele verkauft hat, nicht zu schlechtem Benehmen verleiten lässt, hat man prinzipiell keinen Grund zur Sorge. Aber andererseits gibt es wissenschaftliche Beweise, wie verschiedenste Frequenzen den Menschen beeinflussen können. Also, wer auch nur im geringsten daran glaubt, dass nach dem Tod noch ein Nachleben kommt, sollte eher aufpassen: Im Islam ist Musik beispielsweise verboten, mittlerweile verstehe ich auch warum - und ich liebe Musik. (Wie ich das verstanden habe und Links dazu auf Anfrage.) Jedoch ist das ganze auch nur meine Vermutung.

Eine theologische Erklärung für so eine, scheinbar mehr oder weniger bekannte “Verschwörungstheorie” findet man sowohl in der Bibel, als auch im Koran. Wobei letzteres, entgegen weit verbreiteter Vorurteile, weitaus souveränere Aufkärung bietet, vorallem logischeres Material, um sich ihn diesem weiter zu bilden, wenn man so sagen kann, wenn man sich dafür interessiert. (Bitte beachten: ich bin weder Christin, noch ein anderweitig praktizierender, religiöser Mensch, ich hab mich aus reinem Interesse einfach viel damit befasst.)

Folgende “Erklärung” bzw. Theorie von welcher ich spreche: Der Teufel wurde laut Überlieferungen aus dem Himmel verbannt, da er Gott nicht gehorcht hat. Er war kurz gesagt der erste Rassist, da er sich anders als die Engel auf Befehl Gottes nicht vor Adam (dem ersten Menschen) verneigen wollte. Dies ist zurückzuführen auf die Ansicht des Teufels schlechthin (im Koran auch Iblis genannt), der der Meinung war, er wäre “besser” als der Mensch, da er als ein Dämon (Teufel, sheytan oder wie auch immer) aus rauchlosem Feuer erschaffen wurde, der Mensch jedoch “nur” aus Ton. An diesem Tag bat der Teufel jenen Allmächtigen Gott ihm Zeit zu geben, bis zum jüngsten Tag (auch: jüngstes Gericht genannt, im Islam Yaum-Al-Qiyama). Er schwor, den Menschen auf jede erdenkliche Weise fehlzuleiten, fernzuhalten von Gott. Und somit wurde dies für den Teufel die einzige Möglichkeit - zumindest seiner Meinung nach - seinen Fehler zu begleichen. Zu beweisen, dass der Mensch unwürdig seiner Verbeugung war. Die Erbsünde ist die erste Darbietung dessen - die Geschichte Adam und Evas, (Adam und Hava) und dem Teufel, der in Gestalt der Schlange erschienen war - sie beide verführt hatte, den “verbotenen” Apfel zu essen.

Dieses wird im Quran in den Versen 11 bis 17 der Sure al-A´raf wie folgt dargestellt:

“Und wir erschufen euch; dann bildeten wir euch; dann sagten wir zu den Engeln: „Werft euch nieder vor Adam!“ Und sie warfen sich nieder außer Iblis; er gehörte nicht zu denen, die sich niederwarfen. Er sagte: „Was hinderte dich, dich niederzuwerfen, als ich es die befahl?“ Er sagte: „Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber erschufst du aus Ton.“ Er sagte: „Hinab mit dir aus ihm! Dir ist es nicht erlaubt, in ihm überheblich zu sein. Darum hinaus mit dir, du bist einer der Gedemütigten.“ Er sagte: „Gib mir Frist bis zum Tag der Auferweckung.“ Er sagte: „Dir wurde Frist gegeben.“ Er sagte: „Darum dass du mich in die Irre geführt hast, will ich ihnen auf deinem rechten Wege auflauern; dann will ich über sie kommen von vorn und von hinten, von ihrer Rechten und von ihrer Linken, und du sollst nicht die Mehrzahl von ihnen dankbar finden.“1

Vorallem im Islam, aber auch laut Christentum (wobei letzteres wie gesagt meiner Meinung nach eher ungenaue Anweisungen und Erklärung diesbezüglich bietet) geht man davon aus, die Hölle war ursprünglich nur für den Teufel (oder die Schöpfung der Dämonen, Teufeln, wie auch immer) geschaffen worden. Jedoch kommen auch jene Menschen in die Hölle, die sich von Gott entfernen, mehr schlechte als gute Taten während ihrer Lebenszeit gesammelt haben und durch das Höllenfeuer spirituell “gereinigt” werden sollten, als eine Art Kompensation, um des Paradieses würdig zu werden - bekanntlich kommt nämlich jeder Muslim, früher oder später, irgendwann ins Paradies.

Auch Menschen, die in ihrer Lebenszeit nicht die “wahre Botschaft” des Islam übermittelt bekamen, und weitere einzelnen möglichen Fälle, die ich jetzt nicht alle aufzählen werde, haben am jüngsten Tag eine seperate “Prüfung” ob sie dem Eintritt ins Paradies, dem ewig Leben dort, würdig sind. Dazu könnte laut Islam eine ältere Dame gehören, die vielleicht keine Muslima, aber ihr leben lang ein liebenswürdiger Mensch war. Kinder die sterben kommen prinzipiell in den Himmel bis zum jüngsten Tag und danach in den Himmel, soweit ich weiß. (7 Himmel dienen als “Aufenthalt” für jene Verstorbenen bis zum jüngsten Tag, die später ins Paradies eintreten.)

Die einzigen Menschen, die scheinbar keine Hoffnung darauf haben, sind diese, die sich offen dem Unglauben, vorallem Götzendienst gewidmet haben. Side note: Ich bin geborene Christin, gehe hier aber wieder vom Prinzip und den Lehren des Islam aus, da diese Theorien auf Basis dessen dadurch für mich persönlich einfach leichter und logischer zu erklären sind.

Also: die größte Sünde (Polytheismus, Götzendienst, auch: shirk) ist es also, etwas anderes anzubeten, etwas anderes als Gott so zu würdigen, auf eine Art, wie es nur Gott würdig ist. (auch: Allah). Dazu kann neben dem ausleben des Satanismus und aktiven rituellen Opfergaben auch gehören, Geld anzubeten und das Leben demnach auszurichten. Dazu kann genauso gehören, die eigenen Bedürfnisse - in dem Fall das Bedürfnis nach Reichtum und Ruhm - vor Gott zu stellen und demnach weitgehend schlechte Taten zu sammeln.

Energie ist immerhin unzerstörbar, dem scheinen sich viele Wissenschaftler einig zu sein. Es bleibt die Frage, wo diese Energie nach dem Tod wohl hin geht - aber das ist ein anderes Thema. Wenn der Teufel dem Menschen also sinnbildlich wie die Schlange Adam und Eva, oder beispielsweise RAF Camora als Rabe erscheint, wie er es selbst gesagt hat - dann ist eine mögliche Theorie bezüglich dem “Verkauf der Seele” vielleicht doch nicht mehr so weit entfernt, oder?

Oder, um es ein wenig realistischer zu beschreiben, dass ein Plattenlabel möglicherweise eine Unterschrift verlangt im Eintausch zu Ruhm, Reichtum und was das Künstler-Herz noch so alles begehrt - sinnbildlich, der Rabe, oder die Schlange. Die Frage bleibt jedoch, wofür das ganze? Die Verschwörungstheorie, Eliten und die Musikindustrie würden angeblich einem satanistischer Kult folgen, ist nicht neu. Ich persönlich glaube jedenfalls nicht an die Theorie, die andere Nutzer unter der Frage schon kommentiert haben. Das wäre zu einfach. Nicht zu vergessen ist es bezüglich der rituellen Anbetung des Teufels eine Pflicht, den Menschen Hinweise zu geben, das soll wohl den Teufel (Iblis) davor schützen, für seine Fehlleitung belangt zu werden, denn er hatte die Menschen ja gewarnt.

An der stelle möchte ich gerne eine gewisse Textstelle aus einem Song erläutern, von einem Künstler, den ich selbst sehr mochte, der angeblich seine Seele verkauft hat.

“… my Lord I

Spoke to a baphomet, he

Said he would save me if I

Gave him one thing he needed

What is this thing I pleaded?

Boy, it's the key to even”

____

Übersetzung:

”…mein Herr, ich

sprach mit einem Baphomet, er

sagte, er würde mich retten, wenn ich

ihm eine Sache gebe, die er braucht

was ist es? Habe ich ihn angefleht

Junge, es ist der Schlüssel zum Garten”

(XXXTentacion - I spoke to the devil in miami, he said everything would be fine.)

Bild zum Beitrag

Übersetzung:

"Baphomet" bezieht sich auf die rätselhafte Figur des Ziegenbocks, die in der satanischen Bilderwelt zu finden ist. Das Symbol steht für Okkultismus, Satanismus und Esoterik. In diesem Fall steht der Baphomet für den Satan, der "nur eines" will: Die Seele von X.

Es ist durchaus möglich, dass X's Aussprache von "Even" mit einer falschen Aussprache von "Eden" oder "heaven" (was "Paradies" bedeutet) übereinstimmt. Das Ersetzen von "d"- oder "th"-Lauten durch einen "f"- oder "v"-Laut wird als Th-fronting bezeichnet.

Nach der Erzählung von Adam und Eva im Buch Genesis verführte eine schlangenartige Darstellung Luzifers die Vorfahren der Menschheit dazu, Gott ungehorsam zu sein und sich über ihren perfekten Zustand hinwegzusetzen, wodurch ihre Seelen verdorben wurden.

In der Bibel erscheint Satan nicht nur als Schlange und Drache (oder hier als Ziegendämon/-geist), sondern wird auch mit einem "brüllenden Löwen" verglichen, der "zu zerstören sucht" - dies bezieht sich auf geistige Zerstörung, was mit dem Thema dieses Liedes übereinstimmt. Diese Zeilen weisen auch Parallelen zur Geschichte von Faust auf, einem Theaterstück von Johann Wolfgang von Goethe aus dem Jahr 1808.

(Quelle: Genius.com)

Also eine andere mögliche Theorie, eine Antwort auf die Frage, auf theologischer Basis wär folgende. Der Teufel (und im Umkehrschluss auch Gott) existiert wirklich und gibt Menschen, die dem Satanismus folgen, ein Versprechen, dass sie mit ihm in die Hölle gehen, aber nicht brennen, sozusagen ein “zweites Paradies”. Ein Versprechen, das “der Teufel” natürlich nicht einhält. Er macht das ganze, um somit zu beweisen, dass er als der Teufel und ewig verbannter doch recht hatte. Die Menschen sind seiner Verbeugung nicht würdig. Um am Ende somit die Vergebung Gottes zu erhalten, doch noch ins Paradies einzutreten. Würde das passieren, würde es jedoch Gottes Allmacht in Frage stellen. Wie Gott das wohl beurteilt, ob er den Teufel belangt, egal wie seine “Mission” wohl ausgeht, ist eine andere Sache.

So unrealistisch es auch für manche klingen mag - am Ende des Tages ist es eine Theorie, die zum nachdenken anregen soll. Mit der Bildung einer individuellen Meinung ist sich schließlich jeder selbst überlassen, ich kann es nicht oft genug sagen. Finde es immer wieder interessant, mir verschiedene Ansichten anzuhören - über Gott und die Welt, ohne Vorurteile, mit offenem mindset - gerade bei Themen wie diesen. Niemand weiß alles, keiner lernt jemals aus - und der, der das meint, weiß am wenigsten Bescheid. Das sind meine Gedanken zu dem Thema. Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Musik, Seele, Spiritualität)  - (Musik, Seele, Spiritualität)

das sagen die extra damit Leute wie du z.B mehr Aufmerksamkeit für sie machen. kommt alles aus Hollywood

hulk120095
Fragesteller

Und was soll das bringen?

Herzlich willkomen im Show-Business.
Da, wo es nur drauf ankommt wer du bist. Entsprechend interessant versuchen die Leute zu wirken.

Aber scheint ja zu funktionieren. Bei dir z.B.
Du hast es dir gemerkt, vielleicht sogar eine bestimmte Person im Kopf, und redest darüber. Besser gehts nicht - Kostenlose Werbung.

hulk120095
Fragesteller

Glaube ich weniger. Es gibt genug Leute die das wortwörtlich nehmen und wirklich meinen, dass die Musiker ihre Seele an den Teufel verkauft haben und die Musik dann nicht mehr hören. Ich gehe eher davon aus, dass mit Teufel das Musiklabel gemeint ist, wo sie unterschrieben haben.

BrunoRU574  28.12.2023, 19:44
@hulk120095

Ja kann sein.

Aber ich denke nicht, dass Leute dann aufhören die Musik zu hören. Obwohl, vielleicht. Aber nur wenn du es mit extremistischenen Gläubigen zu tun hast.

hulk120095
Fragesteller
@BrunoRU574

Kann aber wirklich sein, dass die das nur singen, weil es sich cool anhört oder das sie damit das Label meinen. Man hört ja oft genug, dass die Musiker wie ne Weihnachtsgans ausgenommen werden und am Ende nicht mehr viel haben und Pleite sind.

BrunoRU574  28.12.2023, 20:26
@hulk120095

Naja, ich weiß was du meinst, ein paar reden auch davon, dass es noch höhere Mächte als die Label geben soll in diesem Zusammenhang.