Frage von YE5521, 4

Wie kann ein Musiker sein label wechseln?

Ich lese oft das ein bestimmter Rapper vor hat sein label zu wechseln etc.Meine frage ist also , mit welchem Aufwand und wie machen sie das ? Ich meine es gibt doch sicher Verträge mit den Labels, dass die rapper zb für eine bestimmte Zeit da bleiben müssen. Hoffe ihr versteht die Frage und könnt sie beantworten :)

Antwort
von AgoodDay, 1

Ich vermute, dass das ziemlich kompliziert ist.

Ich habe schon gehört, dass manche Musiker, um den Vertrag auflösen zu können, vor Gericht gegangen sind. Also wenn der/die Musiker/in zum Beispiel von Personen des Labels belästigt, beklaut etc. wurden, oder das Label selbst in irgendeiner Weise den Vertrag gebrochen hat.

Aber wenn man solche Gerichtverfahren nicht gewinnt, bleibt einem nur noch warten, bis der Vertrag abgelaufen ist, denke ich.

Expertenantwort
von Beatinfected, Community-Experte für Musik, 1

Je nach Vertrag. Wenn du ein exklusives Abkommen hast, musst du dich auch als Künstler dran halten. Sich da raus klagen klappt nur, wenn das Label rechtswidrig handelt oder im Härtefall (zb Tod). Die meisten Verträge sind aber gar nicht so bindend - es wird meist nur ein Album gekauft oder gar nur eine Single. Manche Musiker produzieren sogar für mehrere Labels - wenn auch oft unter verschiedenen Pseudonymen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten