Wie kann ein Musiker sein label wechseln?

2 Antworten

Ich vermute, dass das ziemlich kompliziert ist.

Ich habe schon gehört, dass manche Musiker, um den Vertrag auflösen zu können, vor Gericht gegangen sind. Also wenn der/die Musiker/in zum Beispiel von Personen des Labels belästigt, beklaut etc. wurden, oder das Label selbst in irgendeiner Weise den Vertrag gebrochen hat.

Aber wenn man solche Gerichtverfahren nicht gewinnt, bleibt einem nur noch warten, bis der Vertrag abgelaufen ist, denke ich.

Je nach Vertrag. Wenn du ein exklusives Abkommen hast, musst du dich auch als Künstler dran halten. Sich da raus klagen klappt nur, wenn das Label rechtswidrig handelt oder im Härtefall (zb Tod). Die meisten Verträge sind aber gar nicht so bindend - es wird meist nur ein Album gekauft oder gar nur eine Single. Manche Musiker produzieren sogar für mehrere Labels - wenn auch oft unter verschiedenen Pseudonymen.