Ständig wechseln zwischen 1&1 und Telekom?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das. Es geht aber auch noch viel einfacher: ich bin bei 1&1. Rechtzeitig vor Ablauf der Kündigungsfrist rufe ich bei 1&1 an, weise auf diesem Umstand hin und verlange Neukundenkonditionen. Das machen die problemlos. Die wissen auch, dass es Konkurrenz gibt. Solltest Du natürlich machen, bevor die Kündigungsfrist erreicht ist und sie Dich ein weiteres Jahr festhalten können, ohne Zugeständnisse zu machen.

Klar, wenn Du Dich nicht rührst, dann lassen sie den Vertrag für teuer weiterlaufen.

Bei Strom ist das eher schwieriger, denn da pflegen die Anbieter sich nicht darauf einzulassen. Tarifhopper sind da nicht gerne gesehen (und dennoch ist genau das die wirtschaftlich ratsame Strategie). Außerdem habe ich es schon erlebt, dass ein Vertragswechsel nicht geklappt hat, da der Stromnetzbetreiber eine Systemumstellung hatte. Es hat mehrere Monate gedauert, bis mein neuer Vertrag beginnen konnte. Der alte war zu Ende, und dazwischen bin ich in die teure Grundversorgung gefallen.

Fry1990
Fragesteller

OK. Danke für den Hinweis. Also grundsätzlich funktioniert das was ich beschrieben habe?
Und glaubst du bei Telekom geht das auch mit anrufen und Tarifkonditionen verhandeln? Oder ist das eher ein Ding von 1&1? Auf jedenfall schon mal gut zu wissen. Danke. :-)

highlandor  11.06.2021, 21:09
@Fry1990
Also grundsätzlich funktioniert das was ich beschrieben habe?

Das ist immer eine Frage der Vertragskonditionen, und da die sich alle Naselang ändern, habe ich sie natürlich nicht im Kopf. Gerade bei Stromanbietern habe ich schon Klauseln erlebt wie dass es einen "Neukundenbonus" nur für Kunden gibt, zu denen z.B. in den letzten 5 Jahren kein Vertragsverhältnis bestanden hat. Insofern hilft da nur die Angebotskonditionen genau lesen. Im Regelfall würde ich aber erwarten, dass es geht. Nur wirst Du bei der Telekom immer mehr zahlen als bei 1&1, da die Telekom ein teurer Anbieter ist.

Und glaubst du bei Telekom geht das auch mit anrufen und Tarifkonditionen verhandeln?

Ich würde erwarten, dass es bei jedem geht. Ich war auch mal bei der Telekom. Da habe ich sogar gekündigt, und hinterher haben die mich von einer Drückerkolonne anrufen lassen, um mich zum Widerruf meiner Kündigung zu bewegen.

Das ist eine ganz einfache Sache. Du rufst da an und sagst ihnen, in 4 Monaten endet meine Mindestvertragslaufzeit. Macht mir ein gutes Angebot, oder ich bin weg. Und dann werden sie sich überlegen, ob sie Dich verlieren wollen oder nicht.

Dabei musst Du Dir vor Augen führen, dass Du sie ja quasi nichts kostest. Die Datenleitungen liegen eh da, ob da Deine paar MB mehr oder weniger drüber gehen, wird seltenst einen Unterschied machen. Aber ob Du jeden Monat was zahlst oder nicht, macht einen Unterschied.

Beim Anschluss von Neukunden entstehen dem Anbieter evtl. einmalig Kosten, wenn er einen Techniker schicken muss, um freie Adernpaare zu finden und die Leitung zu schalten. Meist wird dafür ja auch eine Anschaltgebühr berechnet, die aber wiederum selten durchgesetzt wird, da man sich damit ja keine Neukunden vergraulen möchte. Bist Du erst einmal Kunde, haben sie eigentlich gar keine Kosten mit Dir. Da rollt einfach nur Monat für Monat der Rubel, und auch ein billigerer Vertrag für Dich ist aus Anbietersicht immer noch besser, als wenn Du kündigst.

Das ist ein großer Unterschied zu Stromanbietern, bei denen jede Kilowattstunde auch Kosten verursacht und die daher schauen müssen, dass sie auf eine gescheite Marge kommen.

Insofern: Ruf da an und verhandle selbstbewusst. Du brauchst auch nicht zu bluffen: Wenn sie Dir keine Neukundenkonditionen zugestehen, biste weg.

Fry1990
Fragesteller
@highlandor

Danke für die Hilfe.
Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.
1&1 soll laut einigen Usern nicht so zuverlässig sein... aber ich war in meinem Elternhaus auch mal 1&1 Kunde und kann das eigentlich nicht bestätigen.
Meine Frau ist halt da etwas altmodisch und besteht auf Telekom bisher....
Und du kennst ja die 50+1 Regel?! ;-) Die Frau im Haus hat 50+1 Stimmrecht.

Auf jeden Fall verhandeln werd ich versuchen.
März 2022 ist es glaub ich soweit. Bzw. 4 Monate vorher dann im November.

Auf jeden Fall schon mal Danke für deine Inspiration!!!! Und deine Mühe das alles auch so ausführlich zu schreiben.

highlandor  11.06.2021, 21:23
@Fry1990

In alten Zeiten war 1&1 der Anbieter mit der größten Kundenunzufriedenheit überhaupt - ein Sauladen. Aber über die Jahre haben die sich vom Saulus zum Paulus gewandelt. Ich bin seit Jahren bei denen und habe keine Probleme. Da ist Vodafone viel schlimmer mit seinen Fernsehkabelanschlüssen.

Fry1990
Fragesteller
@highlandor

Na dann will ich mal hoffen, dass du kein 1&1 Mitarbeiter bist... ;-) ;-) ;-)
Aber ich hatte 2005 oder wann das war vor circa 16 Jahren auch keine Probleme mit 1&1. Wohne zu 2. mit meiner Frau. Die müsste ich wenn dann eben noch überreden. Sonst gibts Ehekrach. ;-)

highlandor  11.06.2021, 21:59
@Fry1990

Ich habe mit 1&1 nichts am Hut, mal abgesehen davon, dass ich da seit einigen Jahren Kunde bin.

An Deiner Stelle würde ich schauen, dass ich mich da durchsetze. Ich meine, es gibt keine guten Argumente für die Telekom. Die sind einfach nur teurer.