Was mein er mit bedingungslos und glaubt ihr das könnte trotzdem noch die große Liebe werden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Das es die große Liebe wird ist eher unwahrscheinlich 69%
Das könnte trotzdem die große Liebe werden 19%
Anders 13%

9 Antworten

Das es die große Liebe wird ist eher unwahrscheinlich

Du bist eine Option für ihn, nicht mehr. Wenn eine andere kommt, die ihm noch mehr zusagt, dann wird er seine Sicht auf die "bedingungslose Liebe" schnell verändern. Und so lange, bis diejenige noch nicht aufgetaucht ist, bist du ja da (und eventuell noch die eine oder andere neben dir).

Lass es lieber, wenn du etwas Ernstes suchst. Du bist es für ihn nicht.

Die "bedingungslose Liebe" gibt es übrigens fast nur zwischen Eltern und ihren Kindern oder zwischen Menschen und ihren Haustieren. Und trotzdem wäre die Aussage eines verliebten Mannes/oder hier wahrscheinlich noch unreifen Jungen eine ganz andere.

Wenigstens belügt er dich nicht, sondern sagt klar, was er will und was nicht.

JazzPac9  20.11.2023, 10:29

Ich mag deine Formulierungen. Wie Du z.B. betonst, dass bedingungslose Liebe "fast" nur zwischen Eltern und Kindern existiert. Ich kann dem nur zustimmen, denn es gibt immer Ausnahmen. Viele Eltern "lieben" ihre Kinder nur solange diese auch all ihre Wünsche und Erwartungen erfüllen. Es werden links und rechts Kinder verstoßen, verbannt, ausgesetzt oder anders "beseitigt", nur weil das Kind nicht Arzt o.ä. werden wollte. Daraus resultiert, dass auch Kinder ihre Eltern nicht immer bedingungslos lieben. Wenn man die gesamte Kindheit oder Jugend durch abgelehnt wird, ent-lieben sich viele Kinder dadurch und dann ist die Verwunderung und Verwirrung mancher Eltern groß.

Lg

isilang  20.11.2023, 10:36
@JazzPac9

Bedingungslose Liebe bedeutet eben, dass man jemanden liebt, ganz egal was passiert. Und ich glaube wirklich, dass gerade in Paarbeziehungen, in denen keine genetische Verbindung besteht (das scheint auch ein Bindeglied zu sein ...), immer Bedingungen erfüllt werden müssen. Eine Bedingung könnte ja auch Treue oder Ehrlichkeit sein, die dann, wenn sie nicht erfüllt wird, die Gefühle zum Erliegen bringt.

Eltern und Kinder lieben sich meist (wie auch du richtig sagst - auch nicht immer), selbst wenn sie schlimmste Dinge tun. Das Band zwischen Eltern und Kindern besteht trotzdem, aber es muss dann irgendwann keine Liebe mehr sein, die es hält.

JazzPac9  20.11.2023, 13:48
@isilang

Richtig, absolut korrekt. Ich finde in mancher Hinsicht sind solche Bedingungen sind nicht nur wichtig, sondern ein Muss. Zum Wohle aller. Dieses "ganz egal, was passiert", ist eben das problematische und gefährliche an der ganzen Sache. Schlechte Menschen nutzen gerne ihre Partner aus, da ihre Liebsten alles über sich ergehen lassen und keine Grenzen ziehen. Sie sind im vollen Bewusstsein, dass es keine Konsequenzen geben würde und machen eifrig weiter. Das ist natürlich gar keine gut Sache.

Wenn die Bedingung zur Treue z.B. gebrochen wurde, wäre (für mich persönlich) direkt schluss. Es heißt nicht automatisch, dass man überhaupt keine Liebe mehr empfindet, sondern dass man viel eher Schmerz, Enttäuschung, Kummer, Frust etc. fühlt und die Liebe damit komplett in den Schatten stellt. Das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich.

Danke fürs Gespräch und liebe Grüße!

luibrand  20.12.2023, 06:35
@JazzPac9

Das liest sich für mich wie ein großer Widerspruch. Zwar gibt es Deine o.g. Bedingungen der Elternliebe, hat aber nichts mit bedingungslos zu tun. Bedingungslos bedeutet, dass keine Bedingungen an die Liebe geknüpft werden, was mit echter Liebe gleichzusetzen ist.

JazzPac9  21.12.2023, 10:56
@luibrand

Hast Du dir die Kommentare hier auch wirklich aufmerksam durchgelesen oder vllt. etwas missverstanden? Oder war dein Kommentar fälschlicherweise an jemand anderen adressiert?

Punkt 1: Es war nicht nötig "bedingungslose Liebe" zu definieren, nachdem es hier schon etliche getan haben.

Punkt 2: Liebe ist nicht automatisch "echt", nur weil man keine Bedingungen hat, das ist dir schon bewusst oder? Man kann seinen Vater oder Mutter über alles lieben aber wenn diese/r einen vergewaltigt, ist die Liebe doch verflogen .. oder? Behauptest du, die Liebe zur/m Mutter/Vater (zuvor) war nicht echt? Nur weil man jemanden mit Bedingungen mag oder liebt, heißt es nicht, dass die Gefühle nicht echt waren. Es heißt nur, dass es Grenzen gibt und die Gefühle vom Benehmen und Taten anderer abhängig ist.

Es gibt z.B. auch Eltern, die ihre Kinder nach wie vor über alles lieben, auch wenn diese in Schulen um sich schießen und hunderte unschuldige Kinder töten. Solche Eltern beschützen ihre Kinder, helfen ihnen bei der Flucht, rechtfertigen ihre grausamen Taten usw. Ist das bedingungslose "echte" Liebe? Für manche ist dieser Gedankengang krank und nicht nachvollziehbar, andere wiederum empfinden das als einzig echte bedingungslose "Liebe".

luibrand  21.12.2023, 11:23
@JazzPac9

Gewalt und dessen Verschleierung hat wohl nix mit Liebe zu tun.

Auch antworte ich nicht gleichzeitig an alle, sondern an Dich.

Anders

Liebe/r Fragesteller/in,

Die Grundlage für Vertrauen untereinander bringt die bereits zusammen verbrachte erfahrene Zeit mit sich.

Wenn ihr nur paar Monate zusammen seid, ist eure Beziehung noch sehr jung und fragil, weil keiner von Euch den anderen in dieser kurzen Zeit so gut kennt, um besser auf ihn eingehen zu können.

Der Boden einer Beziehung besteht aus dem Fundament der Liebe und dem Grundstein Vertrauen. Beides bringt nur die Zeit miteinander und Erfahrung mit Euch mit sich.

Ihr könntet beide miteinander offen und ehrlich - vorausgesetzt mit großer Rücksicht und Achtung voreinander - ein ruhiges Gespräch an einem neutralen Ort führen, wo ihr Euch beide wohl fühlt.

Dein Freund muss Dich sehr lieben, aber auch er hat vor Eurer Zeit ein Leben geführt und sicher auch andere Frauen gekannt. Und er wird sicher Erfahrungen gesammelt haben, was es heißt, bedingungslos zu lieben und bedingungslos zueinander zu halten.

Bedingungslos lieben bedeutet zum Einen den Anderen so an zu nehmen, wie er ist und auch hauptsächlich keine Erwartungshaltung - oder Anspruchshaltung oder dergleichen an ihm zu haben.

Das heißt, ich liebe den Anderen bedingungslos und lasse alles zu was er sagt und tut. Ich gehe für mich selbst und dem Umfeld keine Kompromisse ein, weil ich keine Erwartungen an ihm habe.

Das ist bedingungslose Liebe.

Sehr schön hierfür ist der Vergleich, wie ein Vater oder eine Mutter ihr Kind lieben. Sie lieben es, ohne dass sie etwas von ihm erwarten, oder es verändern zu wollen. Sie lieben dieses Kind einfach nur aufgrund seines Daseins, ohne dass ich etwas von ihm erwarte.

Aber wenn jemanden einen wirklich aufrichtig liebt, dann werden i m m e r (zwar nicht bewusst) Bedingungen gestellt! Und sei es z. B. die simple Erwartung, dass er beim Date pünktlich ist, oder dass sie das Essen kocht, wenn er von der Arbeit kommt.

Bei der bedingungslosen Liebe wird nichts erwartet. Das ist die Liebe, die den anderen frei lässt, ohne ihn ein zu sperren. Das ist die Liebe, die gibt statt nimmt.

Es gibt zwei Formen von Liebe. Die eine nennt sich Eros und die Andere Agape.

Eros ist die sehnsuchtsvolle, leidenschaftliche, emotionale, hoffnungsvolle, verzehrende, Lust - und schmerzhafte Form von Liebe,

wogegen Agape die verantwortungsbewusste, treue, hilfsbereite, fürsorgliche und weise Form der Liebe ist.

Es kann die große Liebe werden. Wenn ihr miteinander ehrlich umgeht und darüber sprecht, was jeder Einzelne von Euch sich vom anderen wünscht.

Später, wenn ihr Euch im Alltag besser kennt und Euch vertraut, könnt ihr auch die Dinge ansprechen, die Euch am Anderen weh tun und dass sie/er auf Dich Rücksicht nimmt, so wie es umgekehrt auch der Fall ist.

Das heißt, dass man sich nicht weh tut, sondern gut zueinander ist.

Die Zeit, die ihr miteinander verbringt und was ihr in der Zeit miteinander erlebt ist entscheidend für eine gemeinsame Zukunft.

Auf positives lässt sich positives aufbauen.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
isilang  20.11.2023, 10:28
Dein Freund muss Dich sehr lieben ...

Denkst du das wirklich? Er selbst sagt etwas anderes aus und zeigt auch (nach Monaten ...) keine solchen Reaktionen.

Es wäre schade, wenn die FS vergebens hoffen und warten würde.

Sonnenstrahl222  20.11.2023, 18:03
@isilang

Aber bevor ich ein Urteil fälle, was mir später mal Leid tut, würde ich doch lieber ersteinmal alle Optionen überprüfen wollen, bevor ich einen Menschen, den ich wirklich liebe, ganz und gar abschreibe. Wenn wir nicht fair im Leben sind, prägt sich das negativ aus.

isilang  20.11.2023, 18:34
@Sonnenstrahl222
... ich hab jetzt seit ein paar Monaten etwas mit einem Typen.

Nicht einmal das klingt für mich nach Liebe.

Sonnenstrahl222  20.11.2023, 19:01
@isilang

ich kann darüber nicht urteilen, weil ich nicht wirklich wissen kann, was die Fragestellerin fühlt.

isilang  20.11.2023, 19:16
@Sonnenstrahl222

Es sind immer nur persönliche Wahrnehmungen und bleiben Vermutungen.

Deshalb habe ich auch meinen ersten Kommentar an dich adressiert, in dem du selbst sagtest:

Dein Freund muss Dich sehr lieben ...

Sonnenstrahl222  21.11.2023, 11:41
@isilang

Ja. Richtig!

Das Eine schließt das Andere nicht aus.

Er liebt sie, jedoch nicht bedingungslos.

Das steht oben im Text.

Ich gehe jetzt keine weitere Diskussion mehr mit Dir ein, weil ich keine Lust habe, zu diskutieren.

Alles Gute.

isilang  21.11.2023, 11:51
@Sonnenstrahl222

Ich finde es aber trotzdem unseriös, der FS zu erklären, der Mann würde sie lieben, wenn er es selbst auf seine Art verneint. Du kannst das nicht wissen. Das erwähne ich hier trotzdem nochmal.

Das es die große Liebe wird ist eher unwahrscheinlich

"Bedingungslos" ist ein ungeeignetes Wort.

Aber was er meint ist diese Liebe die dem Anderen vollstes Vertrauen schenkt ohne Zweifel und ohne Hinterfragen. Und das gegenseitig. Aber auch das man dieses Vertrauen wertschätzt und niemals hintergeht.

Eine Beziehung kann wenn sie ehrlich geführt wird auch so gut und lange existieren. Aber das muss man vor allem auch wollen. Das ist dann nicht gesetzt sondern muss immer neu erarbeitet werden.

Kann sein, dass er sich selbst noch nicht einzuschätzen weiß und daher sich nicht "bedingungslos" auf jemand einlassen kann. Da brauchst du viel Geduld.

Das es die große Liebe wird ist eher unwahrscheinlich

Es klingt als würde er sich gerne in dich richtig verlieben, doch es springt dieser gewisse Funke nicht über und es entstehen keine wirklich tiefen Gefühle. Das hatte ich auch einige Male.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈