Was man zu reiterferien mit eigenem Pferd mitnehmen muss

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon zuvor geschrieben wurde, weißt nur du, was du mitnehmen solltest, denn jedes Pferd benötigt uneterschiedliche Sachen und jeder Mensch arbeitet auch anders mit seinem Pferd bzw. wechselt häufiger Satteldecken usw. Ich würde, wenn ich mit meinem Pferd in den Urlaub fahren würde Zeug zum longieren mitnehmen, Trense, Sattel, 2 Schabracken, 2 Halfter, 2 Stricke, eine Abschwitzdecke, eine Regendecke, Putzkasten, Gamaschen, eventuell einen erste Hilfe Koffer und Leckerlis. Und noch Kraftfutter (wenn es zuhause auch verfüttert wird) und halt das alles, was Zuhause häufig verwendet wird.

Am wichtigsten ist natürlich dein Sattel, deine Satteldecke bzw. Schabracke, deine Trense, dein(e) Halfter mit Strick. Wenn dein Pferd spezielles Futter braucht solltest du davon auch etwas mitnehmen. Außerdem die Sachen die dein Pferd auf der Weide braucht. (abschwitzdecke, andere Decke). Für das Turnier benötigst du vielleicht Gamaschen. Braucht dein Pferd Medikamente??? Wenn ja solltest du diese natürlich auch mitnehmen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

GuckLuck

PS: Putzzeug nicht vergessen.

Thealexibexifan
Fragesteller

okay :) das waren die sachen dei mir so wie so klar waren :)

aber dankeschön, mache mir jetzt ne checkliste und schreibe das auf jedenfall drauf <3

Wenn man mit dem Pferd auf Kurs geht, nimmt man das an Ausrüstung mit, was das Pferd zuhause für dasselbe auch bräuchte. Nur Du kannst sagen, mit welchem Sattel Du was reitest, nur Du weißt, wie oft Du persönlich die Sattelunterlage wechselst.

Dass man zur ungewohnten Umgebung nicht auch noch die Fütterung umstellt, sollte einem Pferdebesitzer klar sein, also Heu von der gewohnten Qualität, wenn erforderlich Kraftfutter, das individuelle Mineralfutter sowieso und für heikle Pferde auch genug vom heimischen Wasser dabei haben. Bei 2 Wochen wird letzteres nicht gehen, aber mal eine Anfangsration von ca. 5 20-l-Kanistern darf durchaus an Bord sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Thealexibexifan
Fragesteller

okay, das war hilfreich, dankeschön.

allerdings, muss das mit dem wasser wirklich sein? :)

Baroque  26.12.2013, 22:11
@Thealexibexifan

Ich hab schon etliche Reiter erlebt, die wieder nach Hause aufbrechen mussten mit ihrem Pferd, die Aktion abblasen oder sich jemanden mit Kanistern her bestellen, weil das Pferd partout kein fremdes Wasser nehmen wollte. Von daher muss man halt selbst abwägen, ob man riskieren möchte, dass es nichts nimmt oder lieber nicht.

Und was denkst du was für ein stress das für das Pferd ist? Lass es zuhause in seinem stall und gut ist. Kinder wie du sollten keine Pferde haben dürfen.

Muska123  03.12.2013, 11:40

Vielleicht ist nur die Fahrt Stress für Pferde aber ich schätze nicht das es sehr schlimm für das Pferd ist. Und was hat das mit dem Mädchen zu tun? Ich habe auch ein Pferd und bin erst 12 und alle sagen wie toll mein Pferd aussieht seid ich es habe, obwohl (oh mein Gott) ich viermal im Jahr 3 Tage auf Turrniere mit ihr gehe. Mensch, schade dass es keine dislike Buttons gibt...

Thealexibexifan
Fragesteller
  1. ich bin alt genug um ein pferd zu besitzen.

  2. lasse mich nicht von minderbemittelten menschen beleidigen.

  3. die fahrt ist stress, allerdings ist das gelände dort sehr vorteilhaft und der stress für die pferde hält sich in grenzen.

  4. nur die fahrt ist für das pferd anstrengend, und mein pferd ist geübt im anhänger zu fahren und pennt sogar drinn ein.