Was macht uns einzigartig in diesem unendlichen Universum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen ? Einzigartig ist nur wie zerstörerisch Menschen sind, wie sie täglich zeigen das sie nicht miteinander leben können, das Geld alles und jeden verderben und Kriege in Kauf nehmen nur um Geld zu verdienen, das die meisten die Natur und Tiere nicht zu schätzen oder pflegen wissen, das sie sich was besseres fühlen, das jeder nur an sich denkt als auch an andere.. es gibt sooo viel schlechtes zu erzählen. Bin sicher das die Welt und das Universum die Menschen nicht braucht

Ich persönlich würde behaupten, dass uns das Erdöl als Spezies einzigartig macht. Erdöl ist keine Selbstverständlichkeit und es ist so wahnsinnig vielseitig einsetzbar. – Ohne Erdöl wären wir vermutlich sogar noch im Mittelalter.

Bestimmt gibt es da draußen noch andere intelligente Spezien, die ihre eigene "Goldgrube" gefunden haben.

Das Problem ist vermutlich der, dass wir, die Spezien, abhängig von einem einzigen Planeten und dessen Ressourcen sind. Schaffen wir es also rechtzeitig zu expandieren, um weitere Ressourcen zu schöpfen, oder verschwenden wir unsere Ressourcen so intensiv, dass keine Expansion mehr möglich ist? Und was könnte ein möglicher Ersatz auf unsere Goldgrube sein? ... Grüne Technologien werden uns leider (denke ich) nicht dabei helfen, das Universum zu erkundigen.

Dieses Dilemma wird wohl jede intelligente Spezies im Universum haben.

Ab hier beginnt dann der Glaube; Ich persönlich glaube, dass intelligente Spezien nur vorübergehend auf einem Planeten existieren, da sie es nicht schaffen zu expandieren. Irgendwann haben auch wir unsere Ressourcen so intensiv ausgeschöpft, sodass das expandieren unmöglich wird. Vermutlich ist das ein Grund, warum wir noch nie Besuch von Außerirdischen hatten, obwohl dieser Planet schon seit mehreren Millionen Jahren bewohnbar ist.

Im Universum betrachtet exestieren, insbesondere wir Menschen, erst seit einer Millisekunde. Wahrscheinlich sogar noch weniger. Und genauso schnell, wie wir aufgetaucht sind, genauso schnell wird's vermutlich auch vorbei sein, wegen dem genannten Dilemma (oben).

Das wir allein im Universum sind, macht uns einzigartig.

Es gibt keine Beweise für Aliens.

AppleFan1202  13.04.2024, 08:25

Es gibt aber auch keine Beweise dafür, dass es sie NICHT gibt. Die Entfernungen im Weltraum sind so unvorstellbar groß, dass wir es auch niemals werden herausfinden können.

naaman  13.04.2024, 08:46
@AppleFan1202
Es gibt aber auch keine Beweise dafür, dass es sie NICHT gibt.

Solange die Beweise fehlen, gibt es keine Beweise dafür.

Wenn die Mordwaffe (zB ein Messer) fehlt, und dem Verdächtigen der Mord sonst nicht weiter nachgewiesen werden kann. Muss er freigesprochen werden. Obwohl die Welt überfüllt ist von Messern.

AppleFan1202  13.04.2024, 09:09
@naaman

Es ist aber ziemlich naiv, zu glauben, dass "wir" einzigartig wären (oder die "Krone der Schöpfung"). Das Universum ist so unendlich groß, dass wir das aber niemals herausfinden werden! Ist vielleicht auch besser für uns!? Schon mal einen Film wie "Independeaence Day" gesehen!?

Das ist zwar "nur" Science Fiction - aber wer sagt denn, dass wir die einzige "zivilisierte" Spezies im Universum sind!? Und wer sagt Dir, dass es keine Spezies gibt, die "uns" technisch und wissenschaftlich 1000 Jahre voraus is!? Genauso kann es auch Planeten geben, deren Bewohner etwa auf der "Entwicklungsstufe" der Neandertaler oder der alten Ägypter sind!?

Da muss ich mich als Fan von Star Trek "outen". Mir hat da besonders die "Next Generation" mit Captain Picard gefallen.

Da gibt es EINE Folge, die Du Dir mal ansehen solltest, um das Problem vielleicht zu verstehen: Diese Folge heißt "Der Gott der Mintakaner". https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Der_Gott_der_Mintakaner

naaman  13.04.2024, 23:26
@AppleFan1202
aber wer sagt denn, dass wir die einzige "zivilisierte" Spezies im Universum sind!?

Ich.

Wenn wir nicht die einigen sind, dann bist du am Zug, mir Beweise zu liefern. Kannst du, oder kannst du nicht.

AppleFan1202  13.04.2024, 23:33
@naaman

Nein, das kann ich nicht! Ich kann aber genauso wenig den Beweis dafür liefern, dass wir "die Einzigen" sind!

naaman  14.04.2024, 07:52
@AppleFan1202
Nein, das kann ich nicht!

Eben.

Warum also sollte man dann davon ausgehen, dass wir nicht allein sind, wo doch eher alles dafür spricht.

314156926  14.04.2024, 12:05
@naaman

Immer wieder das gleiche mit dir. Wenn man nicht beweisen kann, dass es Aliens gibt ist das für dich der Beweis, dass ès sie nicht geben kann (was du allerdings auch nicht beweisen kannst). Für deinen Gott z.B. fehlen auch die Beweise. Man sollte jetzt meinen, dass es ihn also nicht geben kann. Hier schwenkst du aber rum und bist sogar überzeugt, dass es ihn gibt.

Und zu deinem Vergleich mit dem Mord und dem Messer: wenn man deine Logik mit den Aliens verfolgt heißt es, dass wenn man die Waffe nicht findet und damit den Mord nicht nachweisen kann, das entsprechende Opfer auch nicht tot ist (mangels Beweisen)

…diesem unendlichen Universum?

Das Universum ist nicht unendlich, es dehnt sich weiter aus.

Was macht uns einzigartig

Der Fakt, dass wir in der Lage sind uns anpassen zu können und ein Bewusstsein haben. Aber an sich sind wir nichts besonderes, wir hatten Glück gehabt, dass wir uns soweit entwickeln konnten, aber wir haben keine wirkliche Bedeutung.

Wir sind wahrscheinlich die einzigen Bewohner des Universums, die dumm genug sind, das grosse Ganze nicht zu verstehen aber uns dennoch für die Grössten halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung