Was macht uns Menschen einzigartig?

5 Antworten

Der Mensch hat eine Sprache und kann sie gezielt einsetzen:

1) Zur Verständigung/ Kommunikation. 2) Strategisch, um mit Lügen, Fake News, Betrug seine Ziele zu erreichen. 3) Philosophisch, um auf Metaebene Probleme zu erörtern. 4) Kreativ, um durch sprachliche Neuschöpfungen eine Anpassung an neue Gegebenheiten durchzuführen.

Und das erstaunlichste: Das Baby hat eine angeborene Grammatik: Es unterscheidet den Sprachlaut von Umweltgeräuschen und kann so selber das Sprechen erlernen und den Wortschatz ständig erweitern.

Ich denke die Faehigkeit in grossen Zahlen und ueber weite Entfernungen zusammenzuarbeiten. Das ist was Technologie und Kultur allgmein ermoeglicht hat.

Daß wir darüber nachdenken können, was uns einzigartig macht ;)

Das wir so ziemlich das nutzloseste auf diesem Planeten sind, den wir peux a peux zerstören .

der orbitofrontale Kortex...