Was macht Muskat im Teig?

3 Antworten

Muskatnus bewirkt nichts im Teig. Dafür, dass der Teig geschmeidig wird, ist das Mengenverhältnis der Zutaten verantwortlich.

Muskat wird einzig und allein für den Geschmack zugegeben (auch wenn das Gewürz nicht so dominant ist, dass man es sofort rausschmeckt).

verreisterNutzer  17.08.2020, 16:23

Das kommt mir aber ganz anders vor! Der Teig hat ganz andere Eigenschaften mit Muskat! Sind Sie sicher, dass dafür nicht eine chemische Reaktion verantwortlich ist?

Naninja  17.08.2020, 16:26

Ja, ich bin mir da sicher.
Aber wenn Du der Meinung bist, dass es anders ist und allen Antworten widersprichst, die Dir nicht gefallen, verstehe ich den Sinn Deiner Frage nicht.

verreisterNutzer  18.08.2020, 12:17
@Naninja

Ich widerspreche nicht allen Antworten, aber außer Ihrer Antwort kam nichts Ernstgemeintes! Was soll ich mit Antworten anfangen, die sich über die Frage lustig machen? Ich kann doch einer Antwort widersprechen, wenn ich sie nicht für zutreffend halte!

Muskat ist für den Geschmack zuständig.

Man soll ihn nicht rausschmecken, er rundet den Geschmack des Teiges ab.

Mit Muskat nen Kuchenteig machen, kenne ich noch nicht

verreisterNutzer  18.08.2020, 12:09

Das Mürbeteigrezept lautet wie folgt: 250 g Mehl, 120 g Butter, 1 Prise Salz, 1 Prise Muskat, ca. 5 EL kaltes Wasser.

Schnell zu einem Teig kneten, 30 Min. kaltstellen.

Kann für süße Obst-Tartes oder für salziges Quiches verwendet werden.

Der Teig ist super gut zu verarbeiten und schmeckt lecker.

Probieren Sie ihn mal aus, vielleicht fragen Sie sich dann auch, WAS Muskat im Teig macht!?