Was macht man so in Informatik und was muss man können?

9 Antworten

Informatik ist eigentlich alles was der Informationsverarbeitung mittels Computern dient.

Das beinhaltet vorallem sich Strategien zur Lösungsfindung überlegen, Umsetzung planen und dann das zu programmieren.

Informatik beinhaltet aber auch das anwenden schon Bestehender Software.

Hellu!

Naja kommt drauf an.

Du solltest eventuell wissen wie man Fenster öffnet und schließt, wie man Dateien speichert und in Ordner sammelt und wieder löscht und wie man ein paar Zeilen in Word schreibt. Ich bin mir außerdem sicher, dass du Youtubevideos auf deinem Computer schaust. Das ist doch schon was!

Viel Glück!

xXxYoloGirlxXx
Fragesteller

Danke. ^^.

Das kann ich eig. schon, auch wenn ich das mit Word nicht kann mir aber sicher bin das es so ziemlich ähnlich wie OpenOffice und nur eine schreibdatei ist.

Aber dauert eh noch bis ich Informatik machen könnte.

Fuer den Unterricht brauchst du keine Vorkenntnisse, er soll schließlich die Schueler an die Informatik heranfuehren. Was wirklich gelehrt wird ist von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich.

Du solltest wahrscheinlich folgende grundlegende Faehigkeiten haben:

  • logisches Denkvermoegen
  • nicht schlecht in Mathematik sein
  • kreativ sein
  • grundlegend mit einem Computer umgehen koennen, am besten nicht nur mit Windows klicky-bunty, sondern auch dich mal mit richtigen Betriebssystemen befassen
  • eventuell genuegend Geduld haben, um Software zu planen, bevor du sie programmierst - Es kommt zwar hierbei auf den Lehrer an, aber es kann sein, dass diese Phase bis zu 3/4 der Zeit verbraucht. Im Anschluss ist es dann "nur noch runterprogrammieren".

Fuer das Studium sieht das ganze dann etwas anders aus, aber ich glaube das ist nicht die Frage.

Da werden definitiv Leute mit viel Wissen sein. Aber sicherlich werden da auch Leute sein, denen es genauso geht wie dir.

Als ich Informatik in der 10. Klasse belegt habe, ging es mit den Grundlagen von HTML los, dann ging es weiter mit JavaScript Grundlagen (in Verbindung mit HTML) und zum Jahresende kamen dann noch Struktogramme/Kontrollstrukturen (Nassi-Shneiderman) dran.

Das ist nicht wirklich kompliziert. Da kann man leicht Punkte scheffeln.

Schau doch einfach mal in den Lehrplan deines Bundeslandes.

Der Begriff "Informatik" ist ja sehr weitläufig. Ich gehe mal davon aus, dass der Kurs eh ein Einsteigerkurs sein wird, wo alles von Anfang an gelehrt wird. Einzige Voraussetzungen dafür sind Interesse und Spaß an logischen Sachverhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin