Insertion Sort PAP (Program Ablauf Plan)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn du dieses konkrete Problem für dich schon gelöst hast, ein Tipp:

Auf Wikipedia findest du zu bekannten Such- und Sortierverfahren (wie dem Insertionsort) jeweilige Artikel, die die Vorgehensweise textuell und grafisch ausführlich erklären.

Auf YouTube gibt es sogar Videos, die solche Algorithmen mittels Tanz und Musik präsentieren (Kanal: AlgoRythmics).

In welcher Sprache möchtest du das ganze den machen? Wurde das nicht im Unterricht gelehrt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachabitur Informationstechnik
Henrik728
Fragesteller

Es hat sich mittlerweile erledigt. Es wurde leider nicht im Unterricht gemacht. Der Lehrer kann auch nicht erklären. Er sagte einfach nur, dass wir jetzt ein PAP für einen Insertion Sort machen sollen.

regex9  01.09.2020, 01:46

Für einen Programmablaufplan ist die Programmiersprache ziemlich unwichtig.

ItsTimeToPlay  01.09.2020, 12:45
@regex9

Ne eigentlich nicht, kann auch sein das er den Spaß mit Assembler machen will.

regex9  01.09.2020, 12:47
@ItsTimeToPlay

Auch da - irrelevant. Ein Programmablaufplan besteht aus seinen eigenen Bausteinen. Er soll nur den schrittweisen Ablauf darstellen. Unabhängig von einer speziellen Programmiersprache.

ItsTimeToPlay  02.09.2020, 14:42
@regex9

Also in Assembler werde ich das komplett anders realisieren als in einer höheren Sprache als doch tut es

regex9  02.09.2020, 14:45
@ItsTimeToPlay

Damit arbeitest du schon sprachspezifische Schritte ein, um die es, wie bereits geschrieben, in dieser Analyse-Phase noch überhaupt gar nicht geht.

ItsTimeToPlay  03.09.2020, 18:48
@regex9

MHM. Du willst mir also erzählen das ich den selben PAP für jede Sprache benutzen kann, dann ist der aber ziemlich undetailiert

regex9  03.09.2020, 18:50
@ItsTimeToPlay

Nochmals: Es geht erst einmal nur um den groben Programmablauf. Es geht nicht darum, sprachspezifische Eigenheiten zu berücksichtigen.

ItsTimeToPlay  03.09.2020, 18:51
@regex9

Na dann hab ich wohl dazugelernt. In meinen PAPs gibt es bereits sprachspezifische Sachen, noch nie einer beschwert. Vielen Dank!