Was macht man in der Schule wenn sich jemand dauernd aufdrängt?

transatlantik93  24.10.2023, 15:29

Warum mobbt ihr ihm denn?

olawern
Fragesteller

Geht nicht um mich privat frage für einen jüngeren Freund

2 Antworten

Einerseits kann ich verstehen, dass er dazugehören will. Andererseits mag ich es auch nicht, wenn Leute mir ggü. penetrant sind. Allerdings kann es unterm Strich die Situation für beide Seiten massiv verschlimmern, wenn von Anfang an extremst intolerant auf sein Verhalten reagiert wird ohne dass er überhaupt eine Chance bekommen hat sich mit euch zu unterhalten bzw. wenn er von vornherein ein penetrantes Verhalten zeigt ihm nicht von allen Betroffenen klar gesagt wird, dass ihr das nicht mögt, dass er so penetrant ist.

Theoretisch kann es sein, dass er riesige Probleme hat Freunde zu finden, z. B. wg. einer Behinderung bzw. psychischen Störung seinerseits, wie z. B. Autismus oder dass er daheim einfach zu wenig Aufmerksamkeit bekommt und das nun mit seinem Verhalten euch ggü. unbewusst versucht auszugleichen.

Wie gesagt, er hat auf jeden Fall eine Chance verdient, also versucht zumindest euch mit ihm zu unterhalten. Niemand verlangt, dass ihr alle beste Freunde werdet.

Aber ihr müsst ihm auch sachl. sagen, wenn ihr sein Verhalten nicht gut findet, also er z. B. zu penetrant auftritt.

Am besten auch mit dem Klassenlehrer, ggf. Vertrauenslehrern darüber reden.

Möglicherweise braucht er wirklich ärztl. Hilfe, durch die es für ihn und sein Umfeld (wo ihr dazugehört) besser wird.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Oh mein Gott. Ist diese Geschichte etwa wahr? Da ist einer, der nur dazu gehören und Beachtung finden will und durch die Bank weg alle wollen ihn nirgends mit dabei haben? Das ist grausam!! Kannst du dir ansatzweise vorstellen, wue es wäre, wenn du morgen in die Schule gehst und alle finden dich scheisse und lassen dich das auf Schritt und Tritt spüren? Das würde dich dein ganzes Leben lang verfolgen ubd dich bei allem was du machst verunsichern. Ihr müsst das dringend ändern. So geht man nicht mit Menschen um!!