Was macht man bei einem springreiterwettbewerb?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die Richter zudem vor allem bei einem Stil sehen wollen, ist korrektes Reiten, deinen Einfluss aufs Pferd und eure Zusammenarbeit. Du solltest auf keinen Fall durch die Prüfung durch hetzen, sondern im Gegenteil: Schöne, kontrollierte Galloppsprünge, schöne Wege reiten, nicht schnippeln, passenden Absprungpunkt finden, Sprünge mittig anreiten, über dem Sprung schön über dem Schwerpunkt bleiben (also nicht gerade sitzen bleiben, aber dich auch nicht wie bei einem 1,60 Oxer auf den Hals des Pferdes schmeißen), mit den Händen schön vorgeben und (das machen ganz viele Falsch :D) die Beine schön am Sattelgurt lassen und nicht nach hinten klappen lassen :) Ach ja, ordentlich grüßen und so kennst du ja, oder? Viel Erfolg!

Hallo :) also beim Springreiterwb stehen meistens 5 Hindernisse :) meistens musst du am Anfang vor den Richtern eine/zwei Runden traben. Dann musst du angaloppieren und den leichten Sitz zeigen. Dann darfst du springen. Das erste Hindernisse ist meistens ein kleines Kreuz oder sogar nur trabstangen mit anschließendem Kreuz, danach kommen meistens zwei Einzel Sprünge, oft steils, und danach kommt eine kleine Kombi oder Distanz mit einem steil als Einsprung und eine oxer als Aussprung :) und beim e Stiel springen ist es Vorallem wichtig dass du zeigst dass du schöne Wege reiten kannst (also nicht abkürzen sondern immer lange gerade Wege reiten ) u d dass du viel leichten Sitz machst aber dich Ca zwei /drei Galoppsprünge vor dem Sprung hinsetzt dass die Richter sehen dass du einen Sprung schon korrekt anreiten kannst :) und ganz wichtig ist auch Noch nach dem Letten Sprung durchparieren und ausgiebig loben (weil das keinen die Richter) Viel Glück und lg 💗💗

also reiterwettbewerb war bei mir so: erst abteilungsreiten(auch galopp, leichter sitz kann auch vorkommen) und dann stehen da 2-3 kleine hindernisse, also nicht besonders schwer, ist aber von stall zu stall unterschiedlich e-stil: achte auf deinen sitz und aufs pferd, dass es schön galoppiert, gute galoppwechsel, leichter sitz zeigen, ordentlich über die sprünge drüber ;)

justsomeonex  26.04.2015, 20:11

so wars zumindest bei mir ! und viel glück dabei :)

Bei dieser Art von Springen wird nicht die Zeit, Abwürfe, etc bewertet, sondern die Art des Reitens: Guter Sitz, schöne Galoppade, usw. Hoffe, ich konnte dir helfen. Ach ja, viel Glück! :)

michiiiilein  26.04.2015, 21:16

Hallo :) doch die Abwürfe werden schon berechnet :) denn wenn eine Stange fällt dann wird 0,5 von der wn abgezogen Und wenn die maximale Zeit überschritten wird wird ebenfalls etwas von der wn abgezogen :)