Was macht ihr, wenn ihr keine lust auf haushalt habt?

5 Antworten

Liebe soleile.......du brauchst überhaupt kein schlechtes Gewissen dir zu machen. Auch wenn du so ehrlich bist und zugibst, dass du k e i n e Superhausfrau bist. Ich war 16 Jahre alt, als ich meinen heutigen Mann damals kennen lernte. Wir stellten uns schon recht bald unsere gemeinsame Zukunft vor.

Ich hatte aber damals schon die ganz genaue Vorstellung, was ich eigentlich nicht wollte. Und zwar absolut k e i n Hausmütterchen zu sein. Wie es eben damals so üblich war bei den jungen und zukünftigen Hausfrauen.

Ich stellte in diesem Alter schon genau die Richtlinien für mein zukünftiges Leben fest. Indem ich meinem Mann sagte"Wenn er also ein Hausmütterchen suchte, müsse er sich eine andere Partnerin, zulegen."

Er machte bestimmt damals den grossen Fehler, und war mit meinen B e d i n g u n g e n voll einverstanden.

Mittlerweile, sind wir schon fast 45 Jahre verheiratet, und er hilft im Haushalt immer noch genauso mit, wie damal als er mir dieses Versprechen gab. Was allerdings nicht heissen soll, dass ich mich voll einbringe. Klar, bei mir ist Haushalt eine reine Routine Angelegenheit, auch was Organisation und sämtliche schriftliche Arbeiten. Was es eben so nebenbei noch zu bewältigen gibt.

Nur eines habe ich meinen Mann niemals machen lassen. Arbeiten wie bügeln, oder Fenster putzen. Da finde ich, das ist absolute Frauenarbeit. Denn einen Haustrottel wolle ich ganz bestimmt nicht. Sondern nur einen Partner, der gleichberechtigt seinen Anteil an Hausarbeit mit einbringt.

Ich selbst habe mich in all den Jahren, genau zu dem Menschen entwickelt, den ich damals in meiner Jugend schon sein wollte. Eine Frau mit Herz und Verstand. Die das Wesentliche vom Unwesentlichen untescheiden kann.

Erwähnen möchte ich auch noch, dass ich meine Ausbildung im Alter von erst 34 Jahren zur Altenpflegerin begonnen habe, trotz Sechspersonen Haushalt und so ganz nebenbei noch mein Staatsexamen gemacht habe.

Ohne die Hilfe meines Mannes hätte ich das niemal alleine geschafft. Und das weiss er auch.

Fazit: Jeder Partner soll den anderen unterstützen, nur so klappt der Haushalt wie am Schnürchen.

elizza  26.06.2011, 11:45

Tolle Antwort! Doppel DH. Liebe Christa! Super!! L.G.Elizza

Ich gehe shoppen, das enspannt mich... und wenn ich zurück komme, kommt die Lust von alleine. Gehe danach erst in die Badewanne.

Ich bin zwar eine Vollbluthausfrau, auch sehr gerne, habe aber auch mal kein Bock, gerade heute ist so ein Tag, dann mach ich etwas Anderes, heute sitz ich zum Beispiel am PC, bis ich dann doch die lust bekomme, doch noch die Küche aufzuräumen. bei ir kann aber trotzdem jeder Zeit unangemeldet Besuch kommen, gross ist das Chaos nie,aber mal keine Lust darf man sich auch zugestehen. Man machst ja dann doch noch. G.Elizza

auch wenn ich dich verstehe, aber ich kann mich nur in einem sauberen Bad entspannen. Verteile die Putzerei, mache jeden Tag etwas - mal die Waschbecken, mal Staubwischen. Was so am meisten ins Auge fällt. Staubsaugen kann man auch mit Musik, und mit dem Staubwedel in der Hand kannst du tanzen. Wenn du Pflanzen hast, erzähle ihnen beim Gießen, wie dein Tag war. Und Kochen ist wirklich Entspannung pur und nur für die Sinne - schöne Farben, Düfte, ein Gläschen Wein. Was Neues ausprobieren. Kleine mediterrane Leckereien, die man auch beim Lesen naschen kann. So ist das jedenfalls für mich. Wenn ich müde bin, mache ich auch keine Großputz. Ich mache so viel, dass ich mich wohl fühle. Wenn die Armlehne meines Lesesessels Staub ansetzt, dann wird's höchste Zeit. Scheibchentaktik, probier mal . Viel Erfolg. Singe dabei, tanze, das entspannt enorm.

habe auch manchmal keine lust,aber mache es trotzdem. sauberkeit muss sein.