Freundin kümmert sich nicht um Haushalt, was tun?

Mooncrash  09.01.2022, 21:41

Arbeitet sie nicht auch?

Joyeleaf
Fragesteller

Sie war den letzten Monat arbeitslos, davor hat sie nur spät Abends bis in die nacht arbeiten müssen. Ihr aktuell neuer Job endet um 13Uhr, Zuhause bin ich um 17:30.

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das Mindenste wäre absolut den Dreck ihrer Hunde zu beseitigen und ihren Teil des Abwasches zu machen. Wenn sie jetzt auch arbeitet könntest du ja eine Art Haushaltsplan vorschlagen. Wer wann was macht. Sozusagen kann sie, wenn sie mehr Zeit hat kochen (dazu gehört natürlich auch den Arbeitsplatz sauber zu machen), du saugst dafür einmal durch. Sie wäscht die Wäsche und legt sie zusammen am nächsten Tag, dafür kochst du. So ungefähr.

Ein richtiges Gespräch ist gefordert und wenn sie sich wieder zurückziehen will, dann sag ihr, dass du diesen Kindergarten nicht aushälst und du nicht das Kindermädchen spielen willst und sie ihrer Rolle in einer fairen Partnerschaft gerecht werden soll.

Das gleiche würde ich sagen, wenn es umgekehrt ist. Man soll bei mehr Zeit mehr machen, nur nicht alles allein, damit es fair bleibt und man auch etwas der freien Zeit genießen kann. Viel Glück🍀

Ps: ich würde auch mal richtig laut werden und ne Ansage machen, damit sie merkt, dass sie dir nicht mehr wie ein kleines Mädchen auf der Nase rumtanzen kann.

Joyeleaf
Fragesteller

Ich danke dir, das hört sich gut an.

Du wirst noch mal ins Gespräch mit ihr gehen müssen!

Schaut welche Aufgaben es im Haushalt gibt und wie ihr euch diese gut aufteilen könnt. Je nachdem wer wie viel Zeit zuhause ist, kann natürlich mehr oder weniger Aufgaben übernehmen.

Natürlich ist Haushalt nie toll, wer mag schon gerne putzen und wischen? Die meisten finden es nicht so toll, wenn sie aufräumen müssen. Kochen mögen mache noch, aber das aufräumen danach, dass ist wieder was anderes.

Aber dennoch muss es getan werden und da könnt ihr euch beide einbringen.

Wenn sie es nicht macht, musst du dir überlegen, ob du das so mittragen möchtest oder nicht. Vielleicht ist sie am Ende nicht die richtige bzw. braucht etwas mehr Druck, damit sie sich auch ändern kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
Joyeleaf
Fragesteller

Das Thema wird leider sofort abgeblockt, ich sehe es schon vor mir wie sie die Augen verdreht wenn ich wieder mit dem Thema anfange.

Aber danke, einen Versuch ist es Wert

Linuel  10.01.2022, 10:15
@Joyeleaf

Es gibt ja nur zwei Wege: Du machst weiter wie bisher oder du sprichst es an. Wenn du weiter machst wie bisher, akzeptierst du leider auch sein Verhalten, selbst wenn es dich stört. Wenn sich etwas ändern soll, dann gibt es nur den einen Weg und der führt über ein oder mehrere Gespräche.

Wenn sie auch arbeitet ist es verständlich aber wenn sie den ganzen Tag zu Hause sitzt und du arbeitest , kannst du ihr wenigstens auch mal sagen dass sie manchmal wenigstens den Dreck ihrer Hunde saubermachen kann , wenn sie kein Bock hat zu diskutieren dann sag ihr wie wütend du bist bevor die Wut anders rauskommt. Wenn sie nur faul rumsitzt dann ist das eine Unfaire Situation und wenn sie sich nicht einigen will lebt sie nur auf deine Kosten . Rede nochmal etwas ernster mit ihr , dann sollte es klappen.

Joyeleaf
Fragesteller

Selbst wenn Sie nicht den ganzen Tag Zuhause Sitzt hat sie vor meinem Feierabend drei Stunden Zeit. Ist das vielleicht doch zu viel verlangt das sie dann nach Feierabend noch putzen muss?

lololololGTAV  10.01.2022, 21:45
@Joyeleaf

Wenn ihr euch abwechselt nicht aber du kannst ned zu ihr hingehen und ihr nen Besen vor die Füße werfen , dass geht nicht aber du kannst ihr sagen wenn ihre Hunde Dreck machen soll sie es dann auch wegmachen, wenn sie dann schon dabei ist kann sie wenn sie Zeit hat auch die Wohnung putzen und wenn du Zeit hast machst du es , also immer abwechselnd

Tut mir leid zu hören wie du dich fühlst. Ich verstehe gut was du meinst und kann dir daher nur raten für dich persönlich Grenzen zu setzen, dir zu Liebe. Wenn du bereits so häufig das Gespräch gesucht hast und es nichts gebracht hat, werden sich weiterhin Dinge in dir aufstauen, die dich zerfressen. So sollte eine Partnerschaft nicht laufen, man sollte schön ähnliche Werte und Vorstellungen haben. Diese Alltagsprobleme sind echt Beziehungskiller.

Lieb dich selbst und zeig dir ein wenig mehr Selbstrespekt.

Alles Liebe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann sag es ihr so deutlich wie hier und stelle deine Ansicht und Meinung für die weitere Beziehung ganz offen dar. Evtl auch für Sie ein Datum oder jeder lebt in seiner Wohnung.

Joyeleaf
Fragesteller

Ich verschließe mich nie meiner Meinung, mache einfach und halte den Mund. Ich spreche ständig über das Problem, auch alle anderen Dinge die mich stören spreche ich sofort an.

Egal wie freundlich ich bin (und ihr könnt mir glauben, das bin Ich wirklich, uch meine es echt nett), sie redet sich raus, stellt mich als Schuldigen da. Ich bin der der Sie wieder machen lassen will, dabei weiß ich nicht wann sie das letzte mal den Wischmop in die Hand genommen hat.

Rene8866  09.01.2022, 21:58
@Joyeleaf

Bis jetzt lese ich nur Selbstmitleid und Die böse Freundin ! Dann jeder eine Wohnung sehe das Problem nicht. Es gibt einige Paare die leider Räumlich nicht zusammen passen und sich trotzdem lieben usw. Dann handel

Joyeleaf
Fragesteller
@Rene8866

Wir haben die Wohnung genommen und ich habe in der Nähe einen Arbeitsplatz, bin Azubi und kann mir alleine keine leisten, das Zimmer meiner Eltern wurde nach meinen Auszug umgebaut.

Rene8866  09.01.2022, 22:03
@Joyeleaf

Ein Bett geht doch immer bei den Eltern im Keller oder Dachboden